Mike McBike @ Home / Museum / Iskra 111 VFD


{Eine Iskra 111 mit VFD} Ich besitze ja schon eine Iskra 111 - mit Nixieröhren und mit Laufzeitspeicher - um so erstaunter war ich, dass es dieses Modell auch als VFD-Variante gibt. Ich war gespannt, was sich unter dem völlig baugleichen Gehäuse verbirgt... Der Aufbau ist ähnlich, aber die Soviet-Zuckerwürfel-ICs wurden durch TTL-DILs ersetzt und der Laufzeitspeicher ist digitalen Schieberegistern gewichen... Davon später mehr. Erst einmal musste ich einen fiesen Wackelkontakt beseitigen, der von einer losen Verschraubung an den Brückengleichrichterdioden im Netzteil verursacht wurde... Und nach 10 Minuten Betriebszeit haben sich natürlich wieder die Netzfilterkondensatoren mit einem leichten Plopp verabschiedet... Gottseidank ist die Sicherung davor.

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD

Iskra 111 VFD


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden