Mike McBike @ Home / Museum / PLUS Addiermaschine


{PLUS Addiermaschine} Und weil man mir nachsagt, ich könnte nicht mal eins und eins zusammenzählen, habe ich mir eine Maschine dafür zugelegt: Eine Bell Punch Plus Addiermaschine - vollmechanisch und über viele Jahrzehnte im Einsatz. Wie üblich, kam das Gerät bei mir völlig verdreckt und funktionsuntüchtig an:

PLUS Addiermaschine

Der Name sagt einfach alles.

PLUS Addiermaschine

Und soooo viele Patente... Ich bin fast beeindruckt.

PLUS Addiermaschine

Es bewegte sich nichts mehr...

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

Der Tacho steht irgendwie im Nirgendwo...

PLUS Addiermaschine

Der feuchte Traum eines jeden Mikrobiologen...

PLUS Addiermaschine

Diese Mechanik sieht nach langwierigen Arbeiten aus...

PLUS Addiermaschine

Hier ist WD40 wirklich gut! Es macht freigängig und tötet hoffentlich alle Mikroben ab... Alle Achsen waren festgefressen... Ein Hammer war mein bestes Werkzeug!

PLUS Addiermaschine

Was dem Einen seine Beißzange, ist dem Anderen sein Hammer.

PLUS Addiermaschine

An die Feinmechanik kommt man nur mit viel Fummelarbeit ran - das Zusammensetzen danach ist ein Geduldsspiel:

PLUS Addiermaschine

Hier zahlt es sich aus, dass ich alle Arbeitsschritte penibel fotografiere - ohne das hätte ich das Ding nie wieder richtig zusammen bekommen.

PLUS Addiermaschine

Letztendlich lag es nur an den verharzten Achsen - manche davon musste man mit Gewalt lösen, schmieren, wieder lösen und so weiter... Hier sind die mit Feder vorgespannten Zahnräder des Zählwerkes: in der "neueren" Variante schon aus Kunststoff. Wenn man die mal auseinandernimmt, hat man viel Spaß, sie korrekt wieder einzusetzen. Man sollte bei dieser Reparatur nichts Dringendes vorhaben...

PLUS Addiermaschine

Eine hoch interessante Konstruktion - durch die Modulbauweise beliebig lang anreihbar! Und der Trick mit den federgespannten Zahnrädern ermöglicht eine fast sofortige Weitergabe des Übertrags an beliebig viele Stellen!

PLUS Addiermaschine

Nach der Reparatur der Mechanik kam das Schönste: Putzen!

PLUS Addiermaschine

Natürlich sieht die Rechenmaschine nicht aus wie neu, aber sie rechnet und ist eine echte Augenweide!

PLUS Addiermaschine

Noch ein paar Bilder zur Begutachtung...

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

PLUS Addiermaschine

So muss Addieren!

PLUS Addiermaschine

Ist sie nicht eine Schönheit?

PLUS Addiermaschine

Nachtrag: nach einigen Wochen Standzeit sind die Achsen schon wieder schwergängig... jetzt haben wir das mal mit Silikonspray versucht... verflixtes Teil!


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden