Mike McBike @ Home / Museum / Scheibentrioden Konvolut


{Scheibentrioden von klein bis groß} Hier mal ein kurzer Ausflug zum Thema Scheibentrioden. Die machen als Hobby zwar wenig Sinn, haben dafür mit 1000V, mehreren KW und über 1GHz keine Probleme... Je nach Bauform. HF brachial! Ich bekam wieder Post von der Elektrobucht...

Scheibentrioden

Darin allerlei Röhriges - zum Beispiel diese russische Triode:

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Die sich bei näherem Hinsehen tatsächlich als zwei gegeneinander verschraubte Trioden entpuppt! Gegentaktstufe...

Scheibentrioden

Scheibentrioden

und hier RS1052C - ein Klopper von Siemens, 1,5kg, Heizstrom 80A... dafür 790MHz, 3,3kV, 1,5A... - braucht man täglich...

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Hie ein 3GHz Triödchen der kleinen Bauform: 2C40A

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Eine YD1270:

Scheibentrioden

Scheibentrioden

4CX250M:

Scheibentrioden

Scheibentrioden

TBL2/500

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Und die Wald- und Wiesen-Triode 2C39A von verschiedenen Herstellern:

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Die gab es mit Glas- und mit Keramikisolierung...

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Hier noch eine kleine Scheibentriode unbekannten Typs, irgendwie erinnern mich die Kühlkörper immer an die Triebwerke aus Star-Wars...

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Eine TH316 - 270W Anodenleistung...

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Ja, es sind schon einige hübsche Exponate - vermutlich nicht mehr so gut, aber dafür hübsch anzusehen!

Scheibentrioden

Hier ist nur noch die Anode übrig - das verleitet mich zu einem Zerlegeexperiment im nächsten Beitrag!

Scheibentrioden

Und wenn man die Teile etwas putzt, dann sehen sie noch hübscher aus - Tube-Porn! Ein paar der nächsten Fotos sind sehr hoch auflösend - auf Mausklick!

Scheibentrioden

Ja, das ist keine Scheibentriode, aber eine brachiale Diode! Lag nur auch gerade so rum. 25kV Sperrspannung, 6A Dauerstrom...

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Scheibentrioden

Scheibentrioden


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden