Mike McBike @ Home / Museum / THALES CER Sprossenradmaschine


{THALES CER Sprossenrad Vierspecies-Maschine} Eine weit verbreitete und geradezu handliche Art der mechanischen Rechenmaschinen waren die Sprossenradmaschinen in der hier vorliegenden Bauart. Es gab sie in vielen verschiedenen Bauvarianten, mit mehr oder weniger Stellen, mit oder ohne Rückübertragung und bei ganz komplexen Varianten sogar mit Rückübertragung aus verschiedenen Registern und mit doppelten Rechenwerken. Hier mal ein Exemplar der mittleren Komplexität - Vierspecies Rechenwerk mit Rückübertragung - die Thales CER. Wer wissen möchte, wie man mit so einer Maschine rechnet, darf sich gerne den unten verlinkten Film ansehen!

Die Maschine im Film:

Der Neuzugang erwartet mich verschämt unter einem schicken Mäntelchen...

THALES CER

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenig Flugrost, nichts abgebrochen... aber leider lässt sich die Kurbel nicht drehen und die Zahleneinstellung klemmt auch stark. Ich werde meinen Freund und Helfer WD40 in Verbindung mit gutem Öl zur Hilfe rufen!

THALES CER

Immerhin - die Schlittenverstellung funktioniert. Putzen und Ölen ist angesagt!

THALES CER

Ein Blick auf die drei Register: Eingabe, Ergebnis und Umdrehungszähler...

THALES CER

Typenbezeichnung CER - "R" steht für Rückübertragung!

THALES CER

Die Koppelzahnräder für das Zählwerk...

THALES CER

...und die Aufwärts/Abwärts-Umschaltung für das Selbige.

THALES CER

Eine freundliche Warnung für Pfuscher... aber ich bin ja keiner. ;-)

THALES CER

Hier ist das Innenleben in seiner vollen Schönheit. In der Mitte der güldene Sprossenrad-Eingabeblock.

THALES CER

Von Hinten sieht man ausgefahrene Sprossen - Oben ist das Eingaberegister.

THALES CER

Das Eingaberegister klemmt stark und kann problemlos demontiert werden...

THALES CER

Die Räder des Eingaberegisters sind nicht gekoppelt und haben auch keine Übertragsmechanik - trotzdem bewegen sich einige nicht mehr leichtgängig...

THALES CER

Der Kuststoff scheint ein wenig aufgequollen zu sein. Da habe ich was Wirksames dagegen.

THALES CER

Schon flutscht das Eingaberegister wieder...

THALES CER

...und ist fertig zum Einbau!

THALES CER

Nach gründlichem Ölen funktioniert die Maschine wieder einwandfrei! Ein schönes Exponat!


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden