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{Drehzahlmesser Reparatur} Meine Mühle hat mittlerweile 120.000km auf der Uhr, immer noch den ersten Motor und trotzdem nur minimalen Ölverbrauch. Da wundert es auch nicht, wenn der Drehzahlmesser plötzlich mal die Schrauben ins Gehäuse schmeißt und bei der Fahrt samt Skalenscheibe lustig mit dem Zeiger wackelt! Das muss natürlich repariert werden! Wer diese Instrumente kennt, weiß, dass sie von vorne wasserdicht verbördelt sind, da ist mal nix mit Aufschrauben oder so... Es bleibt einem leider nichts Anderes übrig, als die Verbördelung Schritt für Schritt sorgfältig hochzubiegen. Das dauert... Nicht ungeduldig werden! Je geduldiger man das macht, desto weniger verbeult man den Befestigungsring! Nach einigen Umdrehungen löst sich der Ring und man kann die Frontscheibe demontieren. Vorsicht: die Scheibe ist aus echtem Glas! So liegt er nun vor mir - jetzt kann ich die beiden Schrauben wieder fest reindrehen... Glas, Dichtungen und Kunststoffblende haben auch mal eine Reinigung nötig. Von der Skalenscheibe sollte man tunlichst die Finger lassen, die schwarze Farbe ist nicht wischfest! Beim nächsten Drehzahlmessser werde auch ich das beherzigen. Bei meinem eigenen ist jetzt die weiße Schrift etwas versaut... Nun kann man alles wieder zusammen bauen. Und mit einem kleinen Hämmerchen bördelt man vorsichtig den Blechkragen wieder um. Wieder mit viel Geduld und mit vielen Umdrehungen. Das Ergebnis ist sehr befriedigend - nicht 100% Beulenfrei, aber das war ja auch mein erstes Mal! |
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