Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 2 / Ghost 'n Goblins |
|
{Fehlerbeschreibung} Neues Spiel, neues Glück: Eine gut erhaltene Ghost 'n Goblins Bootleg in sehr sauberem Zustand. Diagnose Spritesalat. {Diagnose} An den GFX-ROMs sind alle Signale super, klar, es sind ja auch Sprites auf dem Schirm... nur leider die Falschen. Also gleich mal an den Motion RAM Leitungen geschaut (2114): Adressbit 5 ist unter 3V... das ist nicht gut... garnicht gut... Was ist das? Da ist wohl was bei der Fertigung auf die Platine gefallen... {Reparatur} Jetzt flugs das RAM gewechselt und - immer noch schlecht. Mist, da ist wohl der 157er Multiplexer mit abgeraucht. Demnächst kommt mehr. Aufgefallen ist mir noch ein sinnfreier Pullup, der bei einem Oder-Gatter den einen Eingang auf definiertem Potential halten soll... das geht natürlich schlecht, wenn er auf beiden Seiten nicht mit einer potentialführenden Leiterbahn verbunden wird... Wir vertrauen auf das statische Low... Fachkräftemangel... {Reparatur Teil 2} Jetzt reichts: ich tausche alle 2114 RAMs, an der Logik ist ja kein Fehler mehr feststellbar... {Genesung} So einfach kann es sein: es waren zwei RAMs defekt... Das Fehlerbild dazu kann verwirrend sein. Jetzt tut die Platine auf jeden Fall wieder einwandfrei. |
© 2013 - 2023 · W. Robel | e-Mail senden |