Mike McBike @ Home / CAPCOM CPS2 / Progear Conversion


{CPS2 - System} Ja. Es haben schon viele gemacht, jetzt wollte ich auch. Der Kauf bei Ihbäh gestaltete sich einfach. Die Lieferung war schnell und vollständig - ein Baseboard USA (A-Board) und ein Spiel X-Men vs. Streetfighter (B-Board)...

CPS2 A-Board

CPS2 B-Board

CPS2 X-Men vs. SF

Erst mal sehen, ob im Original noch alles funktioniert:

CPS2 Screenshot

CPS2 Screenshot

Einwandfrei! Die Batterie ist noch in Ordnung, die Entschlüsselung läuft. Das Spiel startet ohne Probleme. Jetzt das nötige Werkzeug:

CPS2

Hier sind die wichtigen PALs (also einer davon) und die gruselige Suicide-Batterie:

CPS2

CPS2

Und hier meine Munition - ich habe reichlich davon...

CPS2

So sieht das Gameboard aus, wenn die ROMs alle runter sind:

CPS2

Wenn die Batterie weg ist, gibt es kein Zurück mehr... dann geht auch die Decryption-Tabelle und die Original-ROMs sind ein Fall für die Tonne.

CPS2

So soll es sein!

CPS2


Jetzt zum PAL: der BGSB3x (PAL16L8) ist für Progear nur geeignet, wenn anstelle des x ein F steht, dann muss man einen zusätzlichen Draht löten, wenn da ein G steht, dann muss man gar nichts machen. Also sorge ich für ein "G", obwohl im XMVSF ein F-Typ drin ist. Das JEDEC-File für G ist im Netz erhältlich - ich habe einen PAL16L8, also sollte es gehen. Falsch gedacht! Das JEDEC ist für einen PALCE16V8 geschrieben, den hab ich nicht und der hat viel mehr Fuses... Na wenigstens habe ich noch einen GAL16V8... Mal mit dem probieren! Mein Luxusbrenner kann keine PALs, da muss ich wohl den Data I/O bemühen...

CPS2

Jetzt wird's heiß...

CPS2

Diese Jumper müssen angepasst werden:

CPS2

Ein gutes Wekzeug für Elektronik:

CPS2

Mike the Ripper...

CPS2

Und die richtigen Jumper gelötet:

CPS2

Den GAL eingesetzt...

CPS2

Und Spannung... Anschalten... Ich bin soooo müüüüde....

CPS2 Screenshot

Nachdenken... Vielleicht geht das mit dem GAL nicht, also den original-PAL geholt und die Strippe gelötet - ohne Erfolg. Da stand ein klitzekleiner Nebensatz in der Anleitung... "Note. If the donor board was working then you should remove the battery and short out the capacitor CC1. This removes any charge left on the board and will clear the original encryption keys from SRAM." Arghl... das Teil versucht trotz ohne Batterie zu übersetzen... Man muss also CC1 mit einer Pinzette kurz kurzschließen, damit sich die Restladung verkrümeln kann...! Hier noch mal mein Versuch mit dem alten PROM mit Zusatzstrippe - aber daran lag's ja nicht.

CPS2

Uff... also Original-PAL mit Strippe rausgeschmissen und Luxus-G-Gal rein und den Wohlstandsmüll bei Seite gekehrt:

CPS2

Sauber beschriftet - soviel Luxus muss sein...

CPS2

CPS2

Und den sacklauten Lüfter (Mein Haarfön ist auf der höchsten Stufe leiser!) einfach abgeklemmt...

CPS2

Und genießen:

CPS2 Screenshot

CPS2 Screenshot

CPS2 Screenshot

CPS2 Screenshot


Ein freundlicher Foristi hat mir noch den Hinweis gegeben, dass es Probleme mit dem Pufferkondensator für das Decryption RAM geben kann, wenn man diesem nicht konsequent den Saft abdreht... Wenn der sich mit der Zeit auflädt, dann kann das zu erneuten Decryption-Versuchen führen. Also muss die Aufladung verhindert werden. Am Besten durch einen hochohmigen Widerstand 10k:

CPS2

Hier der Ex-Akku, CC1 ist der Pufferkondensator, der den Akkuwechsel so angenehm macht...

CPS2

Raus damit und schön sauber machen...

CPS2

Von oben gesehen:

CPS2

Anstatt des Elkos kommt ein 10kOhm Widerstand rein - sicherheitshalber.

CPS2

Und dann gibt's doch noch ein paar Bilder vom Gameplay...

CPS2 Screenshot

CPS2 Screenshot

CPS2 Screenshot

Noch ein Nachtrag ohne Worte...

CPS2

CPS2

CPS2


© 2013 - 2016 · W. Robel e-Mail senden