![]() |
Mike McBike @ Home / MVS NEO GEO / Pulstar Conversion |
|
15.01.2015 {Pulstar Conversion} Ich will es wissen... Nach Ironclad, Blazing Star, Viewpoint wollte ich meinen Shooterliebling "Pulstar" ausprobieren. Pulstar ist ein echtes EPROM-Grab: alleine die C-ROMs bestehen aus 6 x 27C322 und 2 x 27C160... Da werden die PCBs richtig schwer. Basis für die Conversion sind PROGBK1 und CHA256... Ich hatte es erst einmal mit CHA256B probiert (lag halt gerade da...), obwohl die Jumperbelegung da nicht ganz geklärt ist... Leider war das Ergebnis nicht 100% befriedigend, ein kurzer Teil im Attract-Modus hat Grafikfehler, das Spiel ist sonst aber völlig fehlerfrei... komisch... {Jetzt richtig machen...} Also hab ich kurzerhand eine originale Goal! Goal! Goal! geschlachtet, da ist nämlich anstatt einer CHA256B eine CHA256 drinnen. Da muss wohl eine klitzekleine Differenz zwischen den beiden Typen sein... Und komme mir jetzt keiner mit dem "B", der Witz ist alt. Für EPROM P1 habe ich übrigens statt eines 27C800, den ich nicht besitze, einen 27C160 verschwendet. Diese sind im Allgemeinen billiger als die 800er, dafür muss man dann das höchstwertige Adressbit an Masse legen (siehe Foto). {Jetzt wirklich richtig machen...} Wenn man sich nach zehn Jahren wieder mit den eigenen Sachen beschäftigt, dann fallem einem schon mal Fehler auf... Hier zum Beispiel eine falsche Bestückung der Jumper auf dem CHA-Board. Bei Pulstar fiel mir der Fehler nur deswegen nicht auf, weil die betroffenen Grafikdaten nur im Anleitungs-Film nach dem Programmstart aufgerufen werden - eben der Fehler, der ganz oben schon mal gezeigt wurde. CHA256 und CHA256B dürfte demnach auch wirklich keinen Unterschied machen. Jumper 14 muss natürlich (wie auch J11, 12 und 13) gesetzt werden - die Korrektur befindet sich hier im Bild! CHA256: PROGBK1 (wie gehabt): Und ein schöner Aufkleber: Conversions sind zwar für Sammler nicht interessant, aber für Spieler um so mehr! |
© 2013 - 2025 · W. Robel | e-Mail senden |