Mike McBike @ Home / Arcade Reparaturberichte / Terra Cresta Reparaturbericht |
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{Patient} Terra Cresta, eingeliefert mit massiven Grafikfehlern. {Diagnose} Man sieht deutlich: die Fehler sind nur an den Background-Tiles vorhanden. Sprite-Daten und Text-Gfx. werden korrekt dargestellt. {Reparatur} Man sieht deutlich: die Fehler sind nur an den Background-Tiles vorhanden. Sprite-Daten und Text-Gfx. werden korrekt dargestellt. Es gibt keinen Schaltplan, aber die hilfreiche MAME-Source sagt unter terracre.c:
ROM_START( terracre ) Also sehen wir uns doch mal die ROMs 15F und 17F genauer an. Datenleitungen sind i.O. aber die höchstwertigen Adressleitungen sind tot... Ein kurzschließen der toten Adressleitungen mit +5V erzeugt ein Bild, welches dem Original schon näher kommt... Da muss die Ursache liegen. Verfolgen wir nun die Adressleitungen zu ihrem Ursprung: Sie werden won einem 74LS273 (oktal Latch) bereit gestellt, welcher ganz am Rand der Platine sitzt. In den RAMs darunter werden die anzuzeigenden Tile-Nummern gespeichert. Die hochwertigen Adressbits sind die Nummern der einzelnen Tiles, die niederwertigen Adressbits sind die jeweiligen Zeilennummern, da diese aber funktionieren, werden die falschen Tiles richtig dargestellt... Alles klar? {Ergebnis} Schon klappt's mit der Adressierung!!! |
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