Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Cadillacs and Dinosaurs Bootleg |
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{Fehlerbeschreibung} Patient "Cadillacs and Dinosaurs" Bootleg mit Qualitäts-TTLs von Goldstar! Symptome: null Sprites. Hintergrund, Text und Gameplay ansonsten einwandfrei... (und mit einem schönen FPGA - hoffentlich ist nicht der defekt!) {Fehlersuche} Zuerst dachte ich schon, die plattgedrückten Vias wären für einen Kurzschluss verantwortlich, war aber nicht so... {Fehlersuche - Teil 2} Es folgte eine langwierige Suche nach korrupten Datensignalen, ohne Schaltplan nicht ganz trivial... ein Goldstar 74LS157 entpuppte sich schon mal als teildefekt... Das lieferte immerhin schon mal die fehlenden Sprite-Grafikdaten - alle auf einem Haufen... {Fehlersuche - Teil 3} Gut, da stimmt wohl noch was mit den horizontalen Zählern nicht... welcher Hersteller die wohl gemacht hat? - Richtig! Unser Goldsternchen... Huckepack geht hier auch schon ganz gut... Vermutlich muss ich jetzt alle Goldstar-Teile austauschen - die scheinen ja alle nichts zu taugen... Dann geht vielleicht auch die zweite Hälfte der Sprite-Daten. {Fehlersuche - Teil 4} Es geht weiter... eine weitere Goldstarpest wurde ausgerottet, das brachte weitere Linderung: Jetzt ist ja schon fast alles da, wo es hingehört... Also noch mehr TTL-Knallbonbons testen und wechseln. Aus den 157ern kommt nix Richtiges raus, die 161er haben auch taube Zählerausgänge. Kann man gut erkennen, wenn man zwei Stunden mit dem Oszi gesucht hat... Die Spannung steigt - mittlerweile gehen mir die Billigsockel aus und ich mus auf Luxus umsteigen. TTLs werden auch rar... Aghl... die Sprite-Daten sind jetzt alle an der richtigen Stelle, aber die Farben sind manchmal komplett falsch! Ich kann gerade keine defekten TTLs mehr lokalisieren, vielleicht haben ja die Ausgangs-6116er einen Schuss... sind aber 70ns-Typen, hab ich nicht auf Lager. Oh mann, wieder mal eine Operation, die sich nicht lohnt. |
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