Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Bagman Doppelreparatur |
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{Bagman} Zwei Patienten in schlechtem Zustand. Normalerweise würde man jetzt die Angehörigen informieren... {Bagman #1} Nummer 1 zeigt massive Grafikfehler. Außerdem ist er ekelig verdreckt... {Reparatur #1} Der Austausch aller 2114 hat nichts gebracht, hier scheint womöglich ein Fehler in der Zähleradressierung der Sprites vorzuliegen... Ich suche weiter. {Bagman #2} Nummer 2 ist videotechnisch tot. Da läuft nix an. Eine Kontrolle der CPU-Datenleitungen zeigt seltsames Verhalten. Eine optische Inspektion der Platinenunterseite enthüllt: Nach Beseitigung dieser Kurzschlüsse werkelt die CPU brav vor sich hin. Leider war's das noch nicht... Auch hier massive (wenn auch nicht so grobe wie bei Nr. 1) Grafikfehler... 2114-Tausch hilft such hier nichts... Manno... {Reparaturdurchlauf, zweiter Teil} Wenn der Tausch der üblichen Verdächtigen nichts mehr hilft, dann bleibt nur noch das gezielte Fehlersuchen! Also Pin für Pin die Signale besehen, eine sehr mühsame und langwierige Arbeit... {Fehler #1} Die Datenleitungen des Grafik-EPROMs haben keinen sauberen Massebezug mehr. Das führt zu flimmernden Artefakten im Bild. {Fehler #1} Wenn man das defekte EPROM entfernt, dann ist der Massebezug (fast) richtig, zumindest funktioniert es dann. {Fehler #2} Die Signale am Ausgang der Addierer (74LS283), die die Spritepositionen berechnen, sind teilweise korrupt. Und das auf beiden Patienten. {Austausch} Mit neuer Hoffnung erst einmal die defekten Teile ausbauen und ersetzen... {Test 1} Die Spannung steigt wie jedes Mal... Platine 1: {Test 2} Die Spannung steigt wie jedes Mal... Platine 2: {Arghl...} Bei Platine 2 war ja noch das defekte EPROM, also schnell ein Neues gebrannt... {Fertig!} Nach langer Suche doch noch erfolgreich. Manchmal ist es eben nicht ganz so leicht... |
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