Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Undercover Cops |
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{Fehlerbeschreibung} Manchmal möchte man gar nicht glauben, was da so aus den Paketen quillt... Sorgfältiger Umgang mit PCBs wird oft überbewertet. Drauf rumtrampeln ist en vogue. Die beiden mir hier vorliegenden Undercover Cops sind offensichtlich bei ihren letzten Einsätzen im Brennpunkt Neukölln aufgeflogen... {Reparatur Kandidat 1} Das Spiel startet, aber das Bild ist schlecht: {Diagnose} Mechanische Probleme: erst mal die Beinchen gerade rücken und wieder anlöten - eine Aufgabe für Mikroben... {Reparatur} Das Bild ist rot. Nur rot. Es fehlen Grün und Blau... Mal durchklingeln, wohin die Videosignale gehen: bis zu einem Widerstandsarray... das ist an den Pins unten rostig und korrodiert. Zwei Leiterbahnen haben keinen Kontakt mehr zu den Pads, obwohl man das optisch nicht sehen kann. Also müssen Brücken her: Und dann alles penibel sauber machen und mit Flussmittel überjauchen, damit es nicht weiter gammelt: Anmachen und staunen: alles so schön bunt hier... {Reparatur Kandidat 2} Und die zweite UC: der Quarzoszillator fehlte. Ohne Quarzoszillator ist die PCB doch arg taktlos... 26,666 MHz ist unbeschaffbar, 25 MHz gab's billig in der Bucht, ich dachte mir, probier das mal. Ist zwar nur halbe Größe, passt aber trotzdem mit Gewalt. Das Bild kommt, ist aber zu hell... cool! Vermutlich ist das Bild zu hell, weil die Horizontalfrequenz jetzt geringer ist und der Monitor emfindlich auf Frequenzen reagiert. Ton geht, Spiel startet auf, ich kann es kaum fassen - aber die Ernüchterung kommt: niemand will mit mir spielen, keine Sprites... Durch Drücken und biegen erscheinen zeitweilig Sprite-Fragmente, so lässt sich der Fehler eingrenzen... IC mit verbogenem Bein? Also fix mal wieder Micro-Beinchen geradegebogen: Hat aber nichts geholfen... Der Fehler lag letztendlich in einem korrodierten Jumper: Schon klappt's auch wieder mit den Sprites: |
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