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{Crystal Castles} Neuer Patient: Crystal Castles - in freundlicher Atari Monsterplatte:

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...und einem völlig überflüssigen Filterboard, welches außer noch mehr unzuverlässigen Steckverbindern eine Handvoll Kondensatoren zu bieten hat. Na immerhin kann man damit die PCB stehend betreiben.

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Ein erster Test sagt, dass die PCB völlig tot ist. Kein Takt. 10MHz Quarz mit internem Beinchenbruch:

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Ich hab viel da, aber einen 10MHz Quarz nicht. WHAT? Na ja, dafür genug Pokerschlampen auf dem Speicher.

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Der Tausch ist erfolgreich. Es taktet.

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Wir haben ein Bild. RAM Test O.K. ROM Test O.K. Bild fast gut. Dann kommt nichts mehr...

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Komplexes Spielfeld:

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Verhackstückelte Sprites - der Attract Mode hängt sich auf...

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Ein Tausch der Working-RAM / Motion Object RAMs bringt nichts... (6116, 6B / 6D), entnimmt man ein Program ROM, dann gibt's Gemecker! Zumindest merkt er's.

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Nach der Tausch- und Wiedereinsetzorgie geht das Spiel plötzlich weiter:

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Nach Neustart sogar richtig... Ich hab nichts gemacht...

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Nur die Sprites sind bei jeder zweiten Zeile korrupt...

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Die Motion Object Picture ROMs sind gut. (8D, 8B)... Der 82S129 BPROM am Ende der Grafikkette, kurz vor dem Color Memory zickt... So sehen keine guten Pegel aus!

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82S129... mal sehen, was unter dem Zettelchen steht... 74S387... Das ist ein Open Collector PROM... da waren Experten am Werk!

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Maschinerie anwerfen - BPROM brennen...

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Die Fehlpixel am Rand sind weg, die Farben sind sauber, aber die Sprites sind immer noch versaut...

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Nächste Aktion: Tausch der beiden Line Buffer RAMs "Motion Object Buffer" AM2149 ... wenn einer davon hin ist, dann würde das jede zweite fehlende Zeile erklären. Leider sind sie eingelötet...

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Das übliche Raus- ...

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... und Rein-Spiel:

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Und plötzlich startet das Game garnicht mehr - das hatten wir am Anfang ja schon... Dieser Datenbus ist nicht in Ordnung:

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Der Treiber ist dafür verantwortlich - keinen Bock mehr, Sockel zu verplempern...

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Na also, geht doch - es lag an den Line Buffer RAMs - und dem Treiber und dem BPROM...

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Ein putziges Bärchen...

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