Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Ghost 'n Goblins |
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{Ghost 'n Goblins} Hatte ich schon 2014 auf dem Tisch - Grafikfehler behoben... der Nachteil, wenn man aus Faulheit nur Power und RGB verkabelt, dann fallen einem die anderen Fehler nicht auf. Also dachte ich mir, bevor das Ding zurück zu seinem Besitzer geht, teste ich noch mal alles durch. Adapter gebastelt - keine Reaktion auf Münzeinwurf... Ghost 'n Goblins hat den Nachteil, das es mit einem verlockenden 2x28-poligen Stecker ausgestattet ist - aber kein JAMMA! Daher scheint mir, werden gerne mal die Eingangskreise zerschossen... Drei 74LS367 defekt... Teile raus... Sockel rein... Natürlich Bootlegmäßig wieder mal eine Leiterbahn gehimmelt... Super - Das Spiel geht. Münzeinwurf, Steuerung, alles gut. Sound: Nope! Gibt's eigentlich irgendwas, was an dieser PCB funktioniert? Die Oszisuche im Soundkreis zeigt einen schlappen Datenbus D2 und D3... Ohje... der Originale Capcom Schaltplan arbeitet mit einem Custom - das Bootleg hat aber gut nachgebaut und den Custom durch einen Z80 mit RAM ersetzt... sonst alles ähnlich: Ganz schön was an Teilnehmern am Datenbus... Ich fange mit dem Bustreiber an: Der war's natürlich nicht... dann eben der RAM... War's natürlich nicht... Den YM-2203? Auch nicht... Z80 getauscht - nix. EPROM lässt sich perfekt lesen... Der zweite YM-2203 verbessert auch nichts... Beide YM raus: keine Besserung. Aus Verzweiflung Brenne ich das EPROM trotzdenm neu: ein Datenbit geht wieder, neues RAM: das zweite Datenbit kommt... Das Ende vom Lied: RAM und ROM haben sich gegenseitig runtergezogen und der eine YM ist defekt. Das EPROM alleine hat sich aber lesen lassen, komisch. Bis auf den YM-2203 hab ich alles da - eingesteckt: Jetzt geht auch der Ton, zumindest die eine Hälfte! Leider hat die Post wenig Rücksicht darauf genommen und einige Beinchen völlig verbogen: Egal, bekommt er halt eine Prothese - und das Schöne dabei: er funktioniert einwandfrei. GnG in voller Soundvielfalt! |
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