Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Le Bagnard |
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{Le Bagnard} Eine Le Bagnard mit Grafikfehlern... Sogar mit Speechchip... ...und 5V-Umbau... Der Patient stottert grafisch... ...auch bei den Sprites. Gottseidank ist das eine Platine, bei der alle Chips gesockelt sind - meine Auslötstation kann heute kalt bleiben... Das macht es aber nicht leichter, der Schaltplan ist vorhanden aber fast unlesbar... Wenn man dieses RAM entfernt, dann ist das Bild fast gut. Fast... Am RAM liegt es nicht. Nebenbei: dieser serienmäßig nachbestückte Widerstand führt manchmal zu einem Kurzschluss, dann sind die Sprites ganz weg. Ein Grund mehr für Platinenfüße! Nach einer Stunde Fehlersuche mit dem Oszi stelle ich fest: es gibt keinen Fehler, den man mit dem Oszi finden könnte. Doch die Platine bietet eine Möglichkeit, die andere Platinen nicht bieten: man kann sinnlos IC-Pärchen tauschen, bis sich das Fehlerbild verändert. So zum Beispiel... Klar: die Addierer waren es mal wieder - die gehen intern so kaputt, dass man das außen nicht mit dem Oszi sehen kann, sie addieren einfach falsch... (unter Anderem die Tile- und Sprite-Positionen...) Hätte ich doch gleich drauf kommen können... Ich frage mich immer: wer hat in der Entwicklung dafür unterschrieben, dass die ganzen Sockel bezahlt wurden? Ach ja - gut, dass ich noch mal alles geprüft habe - der Audio-Verstärker war auch platt. Mehr als Krächzen ging da nicht. Aber auch der ist brav gesockelt! |
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