Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Thunder Cross II |
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{Thunder Cross II} Ich mag es, wenn Spiele eindeutige Fehlermeldungen geben... hier mal eine Konami Thunder Cross II Platine: OK, so ganz eindeutig ist das jetzt nicht... die Platine stottert... Um genau herauszufinden, was mir die Testroutine sagen möchte, suche ich mal einen Reparaturbericht aus dem Internet... So sieht das aus, wenn die Platine noch keinen Logopäden braucht: Folglich sind also RAM 17H und 18H suspekt. Da kann man schon mal gezielt suchen und siehe da - Adressbit A0 ist stuck high. Das erklärt die Doppelung der Textzeichen. Die beiden RAMs hängen ausschließlich am Konami Custom 052109. Ein Durchzwicken des Adresspins am RAM zeigt, dass die RAMs selber nicht die Fehlerquelle sind. Ich befürchte einen Defekt im Custom - die Adressleitung hat immerhin nur noch 2,7 Ohm gegen +5V. Ich lifte mal das Beinchen 2... Yepp... der Custom ist hin. Den gibt es leider nicht mehr im Konami-Fachhandel. Aber ich habe zeitgleich eine Parodius mit zur Reparatur bekommen, die völlig defekt ist... vielleicht haben wir ja Glück. Der Custom hier muss raus - dafür ist der Heißluftfön gut... ...entfernt... ...geputzt... Die Parodius wird einer sinnvollen Zweitverwertung zugeführt: Dann wird der Custom unter dem Stereomikroskop sauber ausgerichtet und Pin für Pin vorsichtig wieder verlötet. Das dauert seine Zeit... ...lohnt sich aber... Ein gutes Ballerspiel lebt wieder! Gerade bei Spielen mit Unmengen an Custom Chips ist es gut, diverse Leichen zum Schlachten griffbereit zu haben! |
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