Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Bionic Commandos Bootleg


{Bionic Commando Bootleg} Keine Reparatur, dafür ein MAME-Auftrag: dieses Bootleg ist noch nicht in MAME enthalten. Ich sollte es ersteigern, bloß um die ROMs auslesen zu können. Soweit die Theorie... Die PCB sieht aus, wie neu, biegt sich aber durch wie eine Puff-Matratze. Das Spiel läuft einwandfrei. Hier die Oberseite:

Bionic Commando

Hier die Unterseite:

Bionic Commando

Nee, oder? Aufeinandergelötete EPROMs? Das wird arbeitsintensiv!

Bionic Commando

Sodele... es war eine schwere Geburt. Die ROMs sind ausgelesen, die Doppelstöcker musst ich dazu auseinanderlöten. EPROMs OTP vom Typ TMM24512, Toshiba. Nach Absenden des Datensatzes an die MAME-Beauftragten stellte ich fest, dass gerade diese 68000er-Programm-ROMs von meinem Xeltek nur als 0xFF ausgelesen wurden... Also noch mal auseinandergelötet und den Data I/O in Betrieb genommen. Dabei festgestellt, dass die Backup-Batterie vom T20 Laptop endlich den Geist aufgegeben hat und man bei jedem Start die Uhr im Bios einstellen muss...

Der Data I/O stellt fest, das der Chip kaputt ist und verweigert das Auslesen. Den Parallelport HILO ALL-11 angestöpselt. Gottseidank geht das am selben Laptop, was ein erneutes Hochfahren / BIOS kitzeln unnötig macht. Der ALL-11 liest die ROMs, zumindest bei 5 Mal viermal richtig.

Nach zwei Stunden hatte ich dann vier PROMs korrekt ausgelesen. Effizienz ist was Anderes. Der ROM-Wizard teilt mir dann zu guter Letzt über die Google-Suche mit, dass es sich bei den Programm-ROMs um die popligen Original-Bionic-Commando-ROMs handelt. Der 8751 lies sich übrigens nicht lesen. Ist wohl die Security Fuse gesetzt...

Bootlegs... man erkennt sie an den Grafikfehlern...

Bionic Commando

Ich lach' mich tot... rechtliche Schritte bei geklauter Soft- und Hardware...

Bionic Commando

Das Spiel läuft dann einwandfrei...

Bionic Commando

Der verhackstückelte Titel im Detail:

Bionic Commando

Irgendwie bin ich auch ein wenig stolz...

Bionic Commando


© 2013 - 2017 · W. Robel e-Mail senden