Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Rolling Thunder Original


{Rolling Thunder Symptome} Mist - nicht meine eigene... ;-) Symptome: Tonausfall bei Berührung und Grafikfehler - falsche Farben und flackernde Pixel... Ein Spiel, was ich noch gerne hätte - der alten (TM) Zeiten wegen...

Rolling Thunder

Hier gut zu sehen: manche Farben werden falsch dargestellt, Pixel flackern ganz leicht... fällt kaum auf, sollte aber trotzdem repariert werden.

Rolling Thunder

Doch dazu später! Zuerst wollte der Kunde den Tonfehler beseitigt haben: der Ton fällt bei leichter Berührung der PCB im Soundbereich aus, ich vermutete zuerst einen Haarriß im Bereich des Postis. Doch dann stellte ich fest, dass der Ton nicht einfach an und aus geht, sondern zuweilen auch beim Wiedererscheinen völlig falsche Sounds auftraten, die nach einiger Zeit wieder normal wurden... das musste also im Digitalteil der Sounderzeugung zu finden sein. Mein Oszi führte mich zur Quelle der Takterzeugung:

Rolling Thunder

Ganz schön blöd bestückt, das war von Anfang an so, ein Wunder, dass das je funktioniert hat.

Rolling Thunder

Ein einfaches Rausbiegen des Quarzes behebt den Fehler sofort und die digitale Sounderzeugung fühlt sich nicht mer so "taktlos"... Fortsetzung folgt (hoffentlich).


{Rolling Thunder Grafikfehler} Machmal verliert man - manchmal gewinnen andere... Manchmal gewinnt auch niemand. Der Custom 43 (Tile Generator Controller Whatever) füttert den Tile Color Table PROM mit Adressen:

Rolling Thunder

Die sehen allgemein so aus:

Rolling Thunder

Bis auf eine:

Rolling Thunder

Das erklärt deutlich, warum bei den Hintergrundgrafiken (Tiles) die Farben nicht stimmen und manche Pixel sogar flimmern - der Tausch der beiden Customs lässt den Fehler wandern, es ist eindeutig der Custom defekt! Hier mal das Malheur im Schaltplan:

Rolling Thunder

Interessant, dass schon mal jemand die Überspannungsschutzdiode abgeknipst hat - da war sie wohl schon mal gebraucht worden, vielleicht erklärt das die Defekte auf der PCB.

Rolling Thunder

Eine hübsche PCB eigentlich, aber hier kann ich leider nichts ausrichten.

Rolling Thunder


{Es wird doch noch alles gut!} Manchmal passieren Dinge, da glaubt man im Traum nicht dran - ein Forums-User schickt mir Überreste einer Schlachteplatte! Einfach so. Ich fasse es nicht... ;-) Danke Tom!

Rolling Thunder

Und schon sind alle Farben wieder richtig!

Rolling Thunder

Und nach diesem schönen Erlebnis hab ich gleich noch mal nach dem Soundproblem gesehen - im Testmodus geht alles außer Tiernahrung. Ähhhh... Voice. Das wird auf der Extra-Platine erzeugt und über einen Elko ausgekoppelt, der sehr exponiert rumsteht. Das hat ihm nicht gut getan.

Rolling Thunder

Ein neuer Elko rein und schon klappen die Türen wieder, und die Schüsse knallen, und die tödlich Verwundeten schreien.... einfach schön.

Rolling Thunder

Rolling Thunder ist eines der Spiele, die mich besonders an meine Zeiten in der Spielothek erinnern und die ich (noch) nicht selbst besitze. Daher hat mir diese Reparatur ganz besonders viel Freude gemacht! Schön auch, dass es die Arcade-Foren gibt, in denen man sich beim Erhalt der alten Technik einfach und unkompliziert gegenseitig hilft!


© 2013 - 2017 · W. Robel e-Mail senden