Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Bells and Whistles


{Bells and Whistles} Kandidat mit sporadisch auftretenden Grafikfehlern. Wenn das Teil warm wird und man mit den Händen irgendwo hinkommt, dann fehlen teilweise Sprite-GFX und es gibt hässliche Farbfehler... Schwer zu finden! Aber ein Lötfehler an den Customs ist es nicht.

Bells and Whistles

Bells and Whistles

es ist extrem schwierig, den Fehler zu lokalisieren, weil er nur sporadisch auftritt... doch das Glück ist auf meiner Seite: diese Adressleitung zu einem Video-RAM sieht nicht gut aus. Leichter Druck auf die Platine toggelt zwischen gut und schlecht.

Bells and Whistles

Der Durchgangsprüfer ist wider mal mein Freund: wo kommt das Signal her?

Bells and Whistles

Krücke gelegt:

Bells and Whistles

Das ist die defekte Durchkontaktierung - die Vias hätten sie auch ein wenig größer und stabiler machen können.

Bells and Whistles

Fazit: ein kleiner Fehler mit fieser Wirkung - defektes Via mit thermischem und mechanischem Verhalten. Es hätte auch Tage dauern können, bis ich den Fehler lokalisiert hätte, aber heute haben mich die Arcadegötter geliebt!


© 2013 - 2017 · W. Robel e-Mail senden