![]() |
Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 8 / Block Block Resurrection |
|
02.06.2025 {Block Block Resurrection} Ja, die hatten wir schon. Aber jetzt will ich mal versuchen, die Wiederbelebung so minimalinvasiv zu gestalten wie möglich. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten bei den alten Capcom Platinen mit Kabuki: Akku ersetzen und Kabuki neu programmieren (die Königsdisziplin ohne jegliche Spuren, bis zum nächsten leeren Akku), Openkey Kabuki Adapter (Ein Hardwareadapter mit Microcontroller, der unter den Kabuki gesteckt wird und diesen beim Aufstart frisch programmiert - ebenfalls sehr unauffällig, dafür Akku-los) und die brachiale Methode mit decrypted ROMs (sieht man, ist aber technisch simpel, auch ohne Akku). Heute noch mal die simple Variante. Die gedoppelten EPROMs sind gebrannt: Ich verzichte auf Sockeladabter und biege die betroffenen Pins sauber nach oben: Der Durchgangspieper verrät mir, wo die wichtigen Signale zu finden sind: CPU M0 findet sich an RM16, Pin 3 - wie gehabt. OE# ist bei beiden EPROMs 27C301 am Custom 14D an Pin 22 zu finden. Und A16 findet sich am gleichen Custom Chip an Pin 60 wieder. Somit muss man nicht direkt an die EPROM-Sockel ran. Dank der hochgebogenen Pins kann man den Fädeldraht direkt verlegen. Dieser Eingriff ist ggf. auch völlich spurlos zu beseitigen, falls man dann doch mal den Kabuki direkt programmieren möchte. Eine schöne Beilage an dieser Platine: ein Capcom-JAMMA-Adapter. Block Block läuft hier mit Joysticks! Hoch auflösend: der Adapter. Ob die Modifikation serienmäßig war? Wohl eher nicht... Das statische blaue Bild ist weg... Wir sind gewarnt... Und das Spiel geht wieder! |
© 2013 - 2025 · W. Robel | e-Mail senden |