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Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 8 / Konami Scramble |
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05.08.2025 {Konami Scramble} Manche Platinen lohnen sich zu reparieren - hier ein Original Konami. Auch meine Jugenderinnerungen sind voll von "Scramble", immerhin war es eines der Spiele, bei denen ich eine kleine Chance hatte, eine signifikante Anzahl von Leveln für eine DM zu schaffen... Das Spiel läuft immerhin an. Folglich funktionieren CPU, ROM und Videoaufbereitung... Hier bleibt es dann stehen. Da werde ich wohl mein Oszi fragen müssen. Das Oszi sagt: ein Video-RAM hat keinen gültigen Adressbus. Vier von fünf Video-RAMs haben an AD1 Daten, da ist tatsächlich eine Leiterbahn gerissen. Das hatte ich auch noch nicht. Durch diese Aktion sind schon mal nervige horizontale Streifen weg, das Bild ansonsten wird nicht besser und das Programm startet auch nicht richtig durch. Der nächste Kandidat: ein tauber Adressbuffer auf dem Weg zum Video-RAM. Die Videodaten werden deutlich besser. Das Bild ist zwar verbockt, aber das Programm läuft schon mal... Nachdem sonst kaum auffällige Pegel zu finden sind, sieht das ganz arg nach Grafik-RAM-Problemen aus. Die Grafik-RAMs sind je zwei 2114. Hier mittig noch einmal der Bustreiber, wir wollen das ja nicht huckepack lassen... Und es war tatsächlich das Grafik-RAM. das sorgt, wenn defekt, tatsächlich nicht nur für kaputte Grafik, sondern auch für einen völlig kaputten Spielablauf! Alles wieder lesbar: Mt butterweichem Scrolling. Hier noch mal die Schaltplanauszüge - Leiterbahnbruch: Bustreiber: Grafik-RAM. |
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