Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 8 / Konami Scramble


05.08.2025


{Konami Scramble} Manche Platinen lohnen sich zu reparieren - hier ein Original Konami. Auch meine Jugenderinnerungen sind voll von "Scramble", immerhin war es eines der Spiele, bei denen ich eine kleine Chance hatte, eine signifikante Anzahl von Leveln für eine DM zu schaffen...

Konami Scramble

Das Spiel läuft immerhin an. Folglich funktionieren CPU, ROM und Videoaufbereitung...

Konami Scramble

Hier bleibt es dann stehen. Da werde ich wohl mein Oszi fragen müssen.

Konami Scramble

Das Oszi sagt: ein Video-RAM hat keinen gültigen Adressbus.

Konami Scramble

Vier von fünf Video-RAMs haben an AD1 Daten, da ist tatsächlich eine Leiterbahn gerissen.

Konami Scramble

Das hatte ich auch noch nicht.

Konami Scramble

Durch diese Aktion sind schon mal nervige horizontale Streifen weg, das Bild ansonsten wird nicht besser und das Programm startet auch nicht richtig durch. Der nächste Kandidat: ein tauber Adressbuffer auf dem Weg zum Video-RAM.

Konami Scramble

Die Videodaten werden deutlich besser. Das Bild ist zwar verbockt, aber das Programm läuft schon mal...

Konami Scramble

Nachdem sonst kaum auffällige Pegel zu finden sind, sieht das ganz arg nach Grafik-RAM-Problemen aus.

Konami Scramble

Die Grafik-RAMs sind je zwei 2114.

Konami Scramble

Hier mittig noch einmal der Bustreiber, wir wollen das ja nicht huckepack lassen...

Konami Scramble

Und es war tatsächlich das Grafik-RAM. das sorgt, wenn defekt, tatsächlich nicht nur für kaputte Grafik, sondern auch für einen völlig kaputten Spielablauf!

Konami Scramble

Alles wieder lesbar:

Konami Scramble

Mt butterweichem Scrolling.

Konami Scramble

Hier noch mal die Schaltplanauszüge - Leiterbahnbruch:

Konami Scramble

Bustreiber:

Konami Scramble

Grafik-RAM.

Konami Scramble


© 2013 - 2025 · W. Robel e-Mail senden