Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 8 / Sunset Riders


{Sunset Riders von Konami} Konami... bekant und berüchtigt für Custom-Chip-Gräber. Ich bin gespannt.

Konami Sunset Riders

Die Platine meldet sich mit RAM-Fehler - immerhin hat's ein Bild.

Konami Sunset Riders

Diese beiden Video-RAMs sind gemeint. Was mich irritiert: beide sollen defekt sein?

Konami Sunset Riders

Auf Verdacht habe ich einfach mal beide gewechselt...

Konami Sunset Riders

Daran lag es natürlich nicht. Der Fehler war immer noch da! Also bleibt nur, alle Datenleitungen und Adressleitungen zu prüfen. Eine Adressleitung vom Custom 053245 ist am RAM taub. Am Custom Chip aber nicht. Ein klassischer Haarriss in der Platine, unsichtbar und nur durch einen Fädeldraht zu beheben!

Konami Sunset Riders

Der RAM-Fehler ist weg, klar, jetzt sind ja wieder alle Adresssignale verfügbar! Aber die Grafik sieht nicht ganz so gut aus.

Konami Sunset Riders

Manche Sprites sind O.K., andere sind völlig zerstückelt.

Konami Sunset Riders

Also weiterhin alle Verbindungen von den Customs zu den Sprite-ROMs durchklingeln. Diese liefern 32 Bit Daten (2x16) und haben alle Adressleitungen parallel verbunden. Bis auf eine Adresse - auch hier eine unsichtbare Unterbrechung:

Konami Sunset Riders

Das Spiel sieht wieder fast gut aus! Bis auf ganz wenige Sprites, die noch ganz leicht beschädigt sind, ist jetzt alles gut. Und den Fehler habe ich auch nach langem Suchen nicht gefunden! Er stört aber auch nicht.

Konami Sunset Riders


© 2013 - 2024 · W. Robel e-Mail senden