Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 8 / Sunset Riders |
|
{Sunset Riders von Konami} Konami... bekant und berüchtigt für Custom-Chip-Gräber. Ich bin gespannt. Die Platine meldet sich mit RAM-Fehler - immerhin hat's ein Bild. Diese beiden Video-RAMs sind gemeint. Was mich irritiert: beide sollen defekt sein? Auf Verdacht habe ich einfach mal beide gewechselt... Daran lag es natürlich nicht. Der Fehler war immer noch da! Also bleibt nur, alle Datenleitungen und Adressleitungen zu prüfen. Eine Adressleitung vom Custom 053245 ist am RAM taub. Am Custom Chip aber nicht. Ein klassischer Haarriss in der Platine, unsichtbar und nur durch einen Fädeldraht zu beheben! Der RAM-Fehler ist weg, klar, jetzt sind ja wieder alle Adresssignale verfügbar! Aber die Grafik sieht nicht ganz so gut aus. Manche Sprites sind O.K., andere sind völlig zerstückelt. Also weiterhin alle Verbindungen von den Customs zu den Sprite-ROMs durchklingeln. Diese liefern 32 Bit Daten (2x16) und haben alle Adressleitungen parallel verbunden. Bis auf eine Adresse - auch hier eine unsichtbare Unterbrechung: Das Spiel sieht wieder fast gut aus! Bis auf ganz wenige Sprites, die noch ganz leicht beschädigt sind, ist jetzt alles gut. Und den Fehler habe ich auch nach langem Suchen nicht gefunden! Er stört aber auch nicht. |
© 2013 - 2024 · W. Robel | e-Mail senden |