Mike McBike @ Home / Einplatinenrechner / SC/MP-Computer


{SC/MP-Computer} Ein Neuzugang bei mir - aus einem Nachlass, traurig, aber so kommt er zu neuen Ehren. Der Kauf war eine Wundertüte, es gab zwei Fotos vom Gerät: von Außen, ohne Funktion. Doch SC/MP Rechner sind selten, es gibt die bekanntere Elektor-Variante und die noch seltenere Variante, die im Buch vom Hofacker Verlag beschrieben ist... hatte ich vorher noch nie gesehen. Das Paket kam an und ich zückte Werkzeug und Spiegelreflex...

SC/MP-Computer

Tastatur und Anzeige...

SC/MP-Computer

... und ein Drucker im Gehäuseoberteil verbaut:

SC/MP-Computer

Hey, das Teil hat ein Bediengerät mit 7-Segmentanzeige und einen Metallpapierdrucker, was will man mehr? Die Darreichungsform sieht allerdings sehr durchgeschüttelt aus... Mal sehen, was sich darin versteckt. Dieses Orange ist ja sowas von 70er...

SC/MP-Computer

Die RAM/ROM-Platine - 2kByte RAM und 3x512 Byte EPROMs - die tollen Dinger mit -12V-Versorgung und 50V Brennspannung...

SC/MP-Computer

SC/MP-Computer

Der "Number Cruncher"... MM57109 - ein Taschenrechner-Chip mit µC-Anschluss, der Fließkommaarithmetik und umgekehrt polnische Notation kann...

SC/MP-Computer

SC/MP-Computer

Eine schwach bestückte EPROM-Karte für 2708 - die tollen EPROMs mit den drei Versorgungsspannungen und 25V Brennspannung. Es wird nicht komfortabler...

SC/MP-Computer

SC/MP-Computer

Das Wichtigste: die Prozessorkarte mit INS8060N, der SC/MP 8-Bit-Prozessor, der sich so richtig nie durchsetzen konnte...

SC/MP-Computer

SC/MP-Computer

Und zu guter Letzt: die Druckerkarte für den Metallpapierdrucker, sogar mit eigener Software - der Treiber wird quasi mitgeliefert!

SC/MP-Computer

SC/MP-Computer

Besonders bewundernswert: die mechanische Adaption des Leistungstransistors für den Drucker - was nicht passt, wird passend gemacht!

SC/MP-Computer

Ein Blick in die Netzteilsektion des Wunderwerkes - und man lässt alle Hoffnung fahren... ein Trafo für jede einzelne Spannung und darüber ein Topf Spaghetti gekippt...

SC/MP-Computer

Immerhin der Drucker ist sauber verdrahtet!

SC/MP-Computer

Die Backplane kommt mir doch so bekannt vor...

SC/MP-Computer

Klar doch - vom Elektor Junior geklaut!

SC/MP-Computer

SC/MP-Computer

Die Netzteilsektion habe ich komplett ausgemistet, da kommt ein Schaltnetzteil rein! In diesem Zustand sollte man aber das Rechnerchen auch schon in Betrieb nehmen können - ich bin gespannt!

SC/MP-Computer

Bleibt natürlich einiges übrig - wie das mal alles in's Gehäuse gepasst hat?

SC/MP-Computer

Tastatur und Display...

SC/MP-Computer

...sind nicht ganz vollständig bestückt. Das hält mich nicht auf!

SC/MP-Computer

Schön und selten!

SC/MP-Computer

To Do: das System zum Laufen bekommen...


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden