Mike McBike @ Home / Einplatinenrechner / Texas Instruments TM-990


{Texas Instruments TM-990} Ein Evaluation Board für TMS9900 - Dieses Schmuckstück ist mir zugelaufen. 1977 war die Zeit für neue Prozessoren und 16-Bit Datenbus war angesagt. Leider hat sich TI ziemlich verkalkuliert - der TMS9900 war nur mangelhaft mit passenden peripheren Chips ausgestattet und konnte seine Rechenpower somit auch nur mangelhaft auf die Straße bringen. Ein weiteres Opfer dieser Fehlentwicklung war der TI Homecomputer TI-99/4A, der auch nach wenigen Jahren in der Versenkung verschwand. Das Rennen machten auf der 16-Bit Schiene letztendlich der 68000er und die x86-Prozessoren... Hinterher ist man immer schlauer.

TMS 9900

Der Prozessor im Keramikgehäuse ist eine Schönheit!

TMS 9900

Eine Grundausstattung an RAM und ROM ist auch mit drauf - natürlich sind alle Bausteine von TI...

TMS 9900

TMS9901 - ein "programmable systems interface" - Interrupt-Controller und Timer.

TMS 9900

Der TIM9904 produziert den 4-Phasen-Takt für den Prozessor, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

TMS 9900

Ob ich auf dem Board wohl eine LED zum Blinken bekomme?


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden