Mike McBike @ Home / Einplatinenrechner / SC/MP Computer Teil 4 - Speicher und Rechner


{SC/MP - Speicher und Rechner} Für alle diejenigen, die auch mal ein Elektor- oder Microcomputer-SC/MP-System reparieren müssen: hier sind die drei ELBUG-Monitor-ROM-Dateien.

... ELBUG ROM 1
Binärfile 512 Byte
... ELBUG ROM 2
Binärfile 512 Byte
... ELBUG ROM 3
Binärfile 512 Byte

Aber weiter im Text! Als Nächstes ist die 4k-RAM-Karte dran. 32 Stück 2102 statische RAMs sorgen für schier unermesslichen Speicherplatz. Zumindest, wenn man sie in Hexadezimal über die Tastatur füttern muss...

SCMP-Computer

Und ja, Adresse 0x1000 lässt sich plötzlich einwandfrei beschreiben.

SCMP-Computer

Das System ist schon ganz schön gewachsen...

SCMP-Computer

Leider hat die Bank 3 (0x1c00 - 0x1FFF) einen Schuss... nicht alle Bits behalten ihren Inhalt.

SCMP-Computer

Das sollte durch gezielten RAM-Tausch zu beheben sein...

SCMP-Computer

Kommen wir zum "Number Cruncher". Ein single-Chip-Taschenrechner, der einen Microprozessor-Anschluss besitzt. Für die damalige Zeit ein genialer arithmetischer Coprozessor. Und tatsächlich: das Teil ist nichts anderes, als ein Microcontroller mit integriertem RAM und ROM, in dem ein Programm zum Ausführen von arithmetischen Funktionen werkelt.

SCMP-Computer

Die dazu benötigte SC/MP-Software befindet sich auf der zusätzlichen EPROM-Karte. Sie war laut Buch einst auf Cassette erhältlich und musste über einen Recorder auf das System geladen werden. Der Vorbesitzer hat uns das abgenommen und sowohl die Programmdatei, als auch einen Kopieralgorithmus mit auf dem EPROM untergebracht. Ein Programmstart bei 0xC000 kopiert das eigentliche Taschenrechnerprogramm nach 0x0C00 ins RAM und startet dann dort.

SCMP-Computer

Der "Bootloader" meldet sich brav...

SCMP-Computer

...und schon kann man rechnen. Umgekehrt polnisch notiert und immer schön mit Mantisse und Exponent. Das erspart zumindest die Berechnung der Komma-Position...

SCMP-Computer

Zum Beispiel e hoch 1 - dauert nur wenige 100ms... ;-)

SCMP-Computer

Langsam begeistert mich dieses System - auch wenn das Anleitungsbuch von solch grottiger Qualität ist...

SCMP-Computer

Als nächste Herausforderung kommt noch der Metallpapierdrucker mit zugehöriger Karte und Software... ich bin gespannt!


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden