Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / 3 Wonders CPS1


{CPS1 Three Wonders Resurrection} In der Bucht günstigst geschossen. Der Verkäufer schrieb Folgendes:

Three Wonders * Capcom * Jamma Platine / PCB * Original CPS1 * Suicide - was für ein Jammer - meine beste Platine geht nicht mehr. Es ist ja bekannt, dass Capcom einen Suicide Circuit installiert hatte - sobald die aufgelötete Batterie leer ist, geht die Platine nicht mehr. Ist hier passiert, Batterie zeigt "0V". Die Hardware ist 100% einwandfrei, es kommt auch noch dieser kleine "Blurbs" Ton beim einschalten, das war's dann aber auch. Es gibt Anleitungen im Web, wie man die Platine wieder startklar macht, aber mangels Eprom-Brenner kann ich das nicht durchführen. Daher hier bei eBay als "DEFEKT".

Ja, die Reparatur ist nicht trivial - man kann auch mehr kaputt machen als ganz. Aber irgendwann muss es sich ja mal lohnen, irgendwas zu können... und als kleines Dankeschön gibt's jetzt hier den detaillierten Reparaturbericht!

3 Wonders CPS1

Ja, die Batterie ist wirklich leer...

3 Wonders CPS1

Hier ist der fiese Decryption-Grafik-Custom:

3 Wonders CPS1

An die Beinchen muss man nachher ran - ganz schön eng...

3 Wonders CPS1

Batterie ausgelötet - der Deckel passt genau in's Loch!

3 Wonders CPS1

Die andere Seite schon geputzt - ich mag keinen Pfusch, auch wenn man es nachher eh nicht sieht.

3 Wonders CPS1

Die decrypted ROMs gibt es bei der Dead Battery Society. Die Jungs sind geil und haben sicher schon viele Platinenbesitzer glücklich gemacht!

3 Wonders CPS1

Beinchen 45 und 46 müssen von ihren Pads (Masse) entfernt werden und werden dann gegen +5V verbunden. Kurzschlüsse beim Löten führen an dieser Stelle schnell zum Entweichen von "Magic Smoke" aus den beteiligten Leiterbahnen

3 Wonders CPS1

Ein Stereomikroskop ist hier das Mittel der Wahl. Pfuscher können natürlich so lange rumbraten, bis es tut...

3 Wonders CPS1

So sieht das dann aus...

3 Wonders CPS1

Also genauer so:

3 Wonders CPS1

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit - ist der Grafikcustom auf dem A-Board vielleicht doch schon hin? ... Nein.

3 Wonders CPS1

3 Wonders CPS1

3 Wonders CPS1

3 Wonders CPS1

Mein Laborplatz:

3 Wonders CPS1

Das Ergebnis:

3 Wonders CPS1


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden