Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / Missile Command - die Dritte


{Weil's so schön war - noch eine MC!} Wenn man schon gerade in Übung ist... hier noch eine dritte MC:

Missile Command

Die massenhafte Verwendung der vorgealterten "SA" Signetics-Bausteine lässt Schlimmes vermuten.

Missile Command

Der Datenbus ist erstaunlich schlapp...

Missile Command

Die Platine meldet sich mit einem weißen Bild:

Missile Command

Ich ersetze mal alle PROMs gegen EPROMs - das verbessert den Datenbus deutlich und nun ist auch der Watchdog befriedigt.

Missile Command

Das weiße Bild bleibt! Doch nach Betätigung des Test-Schalters kommt plötzlich Leben in die Platte:

Missile Command

Der Speicher schein in Ordnung zu sein, der Trackball-Ersatz läuft... wie kann das sein, dass es ohne Test-Modus kein Bild gibt? Komisch...

Missile Command

Ich bin auch gespannt, wie's weitergeht... Mittlerweile ist wieder was kaputt gegangen, die Platine startet jetzt auch mit Test nicht mehr, der Watchdog bellt! Nächster Schritt: Bustreiber tauschen!


{Weiter geht's!} Ich tausche Bustreiber und die CPU mitsamt Sockel:

Missile Command

Zwei Datenbuspins schweben über der Nulllinie:

Missile Command

Schwer zu finden - am Datenbus gibt es viele Teilnehmer! Da hilft nur gezieltes Abklemmen!

Missile Command

Danach das Anlöten nicht vergessen!

Missile Command

War ja klar, der Letzte war's: mit "SA"-Kennzeichnung.

Missile Command

Wird nicht besser mit Ersatz - ich prüfe mit dem Durchgangsprüfer gezielt alle Daten- und Adressleitungen zwischen ROM und CPU... da fällt mir ein selbstgemachter Fehler auf:

Missile Command

Nach der Reparatur wird es immer noch nicht besser. Ich teste die CPU nach dem Reset - sie sollte immer das Selbe machen, Resetvektor holen und anfangen... der Datenbus bleibt nicht statisch - sollte etwa die neue China-CPU...

Missile Command

Ja, sollte sie. Die neue CPU war auch defekt. Beim Rückbau noch mal getestet: Bustreiber waren schlapp, ein ROM ist defekt, der 74LS125 war hin und ein Flipflop für den NMI war auch platt... und die CPU... alle TTLs waren "SA"-Typen.

Missile Command

Memo an mich: in China billig gekaufte Chips bei Erhalt sofort prüfen! ;-)

© 2013 - 2019 · W. Robel e-Mail senden