Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / Outrun Bootleg


{Outrun Bootleg} Wieder mal - ich konnte mich nicht verschließen, zumal ich noch zwei Bootleg Leichen hier irgendwo rumliegen habe... Diese Platine ist eine der reparaturunfreundlichsten, die ich je hatte - 3 Lagen Monsterplatten, verbunden über Flachbandleitungen aber mit separaten Spannungsversorgungsleitungen. Kaum sinnvoll aufgeklappt in Betrieb zu nehmen... Hier mal die oberste Platine:

Outrun Bootleg

Mein OP-Tisch:

Outrun Bootleg

Diese hier hat ein interessanten Grafikproblem: der Untergrund wird meist (aber nicht immer... ) als Zebrastreifen dargestellt... hat das schon mal wer von euch behoben?

Outrun Bootleg

Outrun Bootleg

Zeitweilig ist es mal kurz gut...

Outrun Bootleg

Dann wieder wie vorher: Zebrastreifen, wohin das Auge blickt!

Outrun Bootleg

Endlich habe ich die zwei defekten Bootlegs aus meiner Schrottsammlung gefunden - hoffentlich bringt ein Kreuztausch der Platinen eine Besserung!

Outrun Bootleg


{Reparatur} Endlich dazu gekommen: die erste Schrottplatine (CPU-PCB) hat es gebracht: die Straßen und Felder sind wieder da!

Outrun Bootleg

Sieht gut aus:

Outrun Bootleg

Sieht richtig gut aus:

Outrun Bootleg

Ach, Manno... die PCB hat auch einen Schuss...

Outrun Bootleg

Keine Rede, kurzer Sinn: die Ersatzplatine hat ein RAM-Problem (Restart), das ist mit Tausch behoben - trotzdem gibt es hier so viele kleine Grafik-Glitches, dass ich das Teil dann doch nicht hernehmen will. Da bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, alls die PCB zu reparieren. Erster Schritt: Grafik-RAMs tauschen.

Outrun Bootleg

Alles neu...

Outrun Bootleg

Hilft leider nix...

Outrun Bootleg

Ist ja ätzend: da ist wohl mal was ausgelaufen. Könnte der Grund sein, in den EPROMs daneben werden die Straßengrafikdaten aufbewahrt...

Outrun Bootleg

Sieht schlimmer aus, als es ist:

Outrun Bootleg

Putzen, testen, alles O.K....

Outrun Bootleg

Gesockelt und TTL getauscht - präventiv...

Outrun Bootleg

Hilft leider nichts, auch der PLD mit komischen Signalen liefert getauscht nur einen anderen Fehler.

Outrun Bootleg

Hab Dich, du Sau! Der Philco Custom-Chip PK8701 (sieht gar nicht wie ein Custom aus...) war der Übeltäter - da hätte ich mir den Rest ja sparen können.

Outrun Bootleg

Kein Absturz mehr, keine Grafikfehler - uff! Ohne Vergleichsplatinen und Teilespender wäre diese Reparatur aber unmöglich gewesen. Den Custom gibt es nicht zu kaufen!

Outrun Bootleg

© 2013 - 2019 · W. Robel e-Mail senden