Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / Super Galaxian


{Es ist nie gut, einen Kurzen zwischen den Beinen zu haben...} Es erreichte mich eine Galaxian - schönes Dual-Board für den Table... Der Besitzer hatte sich schon an der Reparatur versucht, dann aber aufgegeben... Memo an mich: erst die Fremdreparaturen checken!

Super Galaxian

Super Galaxian

Die schönen Keramik-EPROMs - eines ließ sich nicht auslesen - ging aber trotzdem, wie sich am Ende herausstellte...

Super Galaxian

"BAD RAM 0D" - wie mir die Platine immer wieder zu verstehen gibt - toll, ein RAM 0D gibt es nicht, womöglich was mit den EPROMs? Die haben ja keine Nummern... Kurzer Rede kein Sinn: ich habe diverse EPROMs neu gebrannt, ausgemessen und mit MAME verglichen... am Symptom hat das alles nichts geändert. Auch der Austausch des Dezimal-Decoders 74LS42 hat nichts gebracht, auch eine neue CPU nutzte nichts...

Super Galaxian

Gerade wollte mich die Verzweiflung packen, da fiel mir ein: es gibt ja ein einfaches Galaxian-Test-ROM... einfach mal probieren...

Super Galaxian

Aha... also grundsätzlich geht das Teil, nur mit der Sprache hapert's noch (Vielleicht ein Schwabe?)

Super Galaxian

Wie jeder natürlich sofort sieht, ist bei obigem Text Bit 1 stuck low... klar, dass das zum Fehler führt. Die (jetzt gezielteren) Messungen führen mich zum Bereich des Text und Object-RAMs... Yepp, D1 ist Dauernull. Ich tausche alle Bustreiber gegen neue 74LS245... es hilft nichts... Nach einer guten Stunde prüfe ich mal mit dem Durchgangsprüfer: Null Ohm zwischen D1 und GND... Da war doch was mit einer "Reparatur"... What da F...

Super Galaxian

Ohne Zinnbrücke sieht das schon besser aus:

Super Galaxian

Don't worry, be happy...

Super Galaxian

So muss RAM!

Super Galaxian

In Summe 5h sinnlose Fehlersuche, weil wieder wer "repariert" hat...

Super Galaxian

Super Galaxian

Reparatur, die - Substantiv, weiblich. Versuch von Amateuren, den Profis das Leben zur Hölle zu machen.


© 2013 - 2019 · W. Robel e-Mail senden