Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / SNES Controller Hack


{SNES Controller Hack} Es kam eine Kundenanfrage... kannst Du einen SNES Controller auf AES um-modden? Blauäugig, wie ich bin, bot ich einen Versuch an... Es kamen SNES-Controller und ein AES Verlängerungskabel...

SNES Controller

Meine darauf folgende Internetrecherche lachte mich aus... SNES: Schieberegister mit serieller Übertragung, AES: JAMMA-gerechter Parallelport. Mist!

SNES Controller

SNES Controller

Na, zumindest kann ich es ja mal probieren, die Taster sind ja nach Entfernen des ICs gut erreichbar...

SNES Controller

SNES Controller

Jetzt stellt sich für mich die Frage: ist der Innenwiderstand dieser Gummimatten-Kohlebahnen-Buttons ausreichend, um die AES-Eingänge zu beeindrucken oder muss da noch ein Treiber davor? Hat das mal wer ausprobiert und kann mir Auskunft geben? Meine Forenkollegen sagen: 74xx07... Und mein NEO GEO Pad sagt mir das Selbe. Fortsetzung folgt!


Ja, der Astro hat (fast) immer recht... Im Neo Geo Controller ist ein 74HC07 drin... und 10k Pull-Ups... Der Neo Geo Controller hat aber auch einen "richtigen" Joystick mit Mikroschaltern, die gehen direkt... Hier brauche ich also zwei 74LS07 für 10 Kanäle...

SNES Controller

SMD-Ware und Adapterplatinchen sind gekommen...

SNES Controller

Ganz schön fummelig, so ein Zeug...

SNES Controller

Da geht nur Widerstandsgröße 0603... aber im Vergleich zu 0402 sind die ja riesig.

SNES Controller

Das auf der Platinenoberseite...

SNES Controller

Pull-Ups verbinden...

SNES Controller


Sodele, der Irrsinn geht weiter - wenn ich mal mit verrückten Dingen anfange, dann mache ich sie auch konsequent fertig! Meine Augen sind mittlerweile so schlecht, dass ich auch SO16 mit Mikroskop löte... hilft gut!

SNES Controller

Fädeldraht schafft die Verbindungen:

SNES Controller

Das ist echt pfriemelig!

SNES Controller

So sieht die Adaption aus:

SNES Controller

Am Plastikgehäuse müssen leichte Modifikationen vorgenommen werden:

SNES Controller

Adapterplatinen werden mit Heißkleber fixiert:

SNES Controller

Mist - welches Kabel war nochmal wofür? Egal, das lässt sich durchmessen...

SNES Controller

Das Verlängerungskabel wird abisoliert - Farben und Pinbelegung muss man ebenfalls durchklingeln...

SNES Controller

Nenn es nicht Projekt, wenn es nicht verrückt genug ist! Die Pinzuordnung:

SNES Controller

So sieht das fertige Schmuckstück aus:

SNES Controller

Und es funktioniert sogar!

SNES Controller

Fazit: die Lösung funktioniert prinzipiell. Sinnvoll ist aber was ganz Anderes! Für Arcade und meine dicken Finger ist die Konsolensteuerung absolut unbrauchbar - alles viel zu pfriemelig! Ich wollte ja nur mal wissen, ob es überhaupt funktioniert: ja, tut es. Kann man machen, ist dann aber Scheiße. Ein richtig gutes Ballerspiel wird man mit dem Teil vermutlich nicht steuern können - fraglich auch, ob die Mechanik das überlebt. Meine Empfehlung: einen originalen Neo Geo Stick kaufen, der kostet gebraucht im Endeffekt auch nicht viel mehr.


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden