Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / Galaxian


{Galaxian} Keine Reparatur ist wie die Andere - und heute habe ich eine Galaxian auf dem Tisch, die auch nicht ist, wie viele andere:

Galaxian

Galaxian

Hier das ROM-Board mit der Besonderheit 2708-EPROMs - das heißt in der Konsequenz drei Versorgungsspannungen: 5V, 12V und -5V...

Galaxian

Diese müssen separat zugeführt werden - ein wenig unpraktisch!

Galaxian

Dafür gestaltet sich der Laboraufbau servicefreundlich - wenn man genug Platz auf dem Tisch hat.

Galaxian

Der Kunde meinte, er hätte RAM Fehler 2, das kann ich nicht bestätigen. Geht doch, oder?

Galaxian

Die Sprites der angreifenden Schiffe sehen etwas komisch aus:

Galaxian

Yepp. Da ist was faul an der Sprite-Adressierung...

Galaxian

Das Adressbus-Latch ist teilweise stuck-high - da könnte die Huckepack-Lösung helfen...

Galaxian

War ja klar... ein Signetics "SA". Prone to fail!

Galaxian

So muss Galaxian:

Galaxian

Wie jedem sofort ersichtlich ist, hier befand sich der Fehler. Wo auch sonst? ;-)

Galaxian

Und ja, ich habe natürlich nicht das Huckepack-IC drin gelassen, sondern einen fachmännischen Austausch vorgenommen!!!


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden