Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / Truxton


{Truxton - eine unnötige Reparatur} Eingeliefert wurde der Patient mit den Symptomen massiver Grafikfehler - falsche Farben überall... Im OP sorgte er dann für eine Überraschung: alls war gut - doch ich wollte wissen, was die Ursache war. Eine Befestigungsschraube fiel mir auf: mit metallener Unterlegscheibe...

Truxton

Metallene Unterlegscheiben auf frei liegenden Leiterbahnen und Durchkontaktierungen sind suboptimal, obwohl sie diverse Innenwiderstände nachhaltig senken können...

Truxton

Ebenfalls auffällig: zwei abgeschmorte Pins an einem Custom. Hier liegen +5V und GND direkt nebeneinander - lasst mich raten: mit der Prüfspitze vom Oszi abgerutscht? Ich würde hämisch lachen, wenn es mir nicht selbst schon passiert wäre... Glücklicher Weise haben diese Customs die Spannungsversorgungen auf allen vier Seiten in der Mitte - drei übrige Pärchen sind allemal ausreichend!

Truxton

Schön ist sie, gehen tut sie wieder - und mein ist sie auch noch. Wenn doch nur alles so einfach wäre... ;-)

Truxton


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden