Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 5 / Crystal Castles


{Crystal Castles} Neuer Patient: Crystal Castles - in freundlicher Atari Monsterplatte:

Crystal Castles

...und einem völlig überflüssigen Filterboard, welches außer noch mehr unzuverlässigen Steckverbindern eine Handvoll Kondensatoren zu bieten hat. Na immerhin kann man damit die PCB stehend betreiben.

Crystal Castles

Ein erster Test sagt, dass die PCB völlig tot ist. Kein Takt. 10MHz Quarz mit internem Beinchenbruch:

Crystal Castles

Ich hab viel da, aber einen 10MHz Quarz nicht. WHAT? Na ja, dafür genug Pokerschlampen auf dem Speicher.

Crystal Castles

Der Tausch ist erfolgreich. Es taktet.

Crystal Castles

Wir haben ein Bild. RAM Test O.K. ROM Test O.K. Bild fast gut. Dann kommt nichts mehr...

Crystal Castles

Komplexes Spielfeld:

Crystal Castles

Verhackstückelte Sprites - der Attract Mode hängt sich auf...

Crystal Castles

Crystal Castles

Ein Tausch der Working-RAM / Motion Object RAMs bringt nichts... (6116, 6B / 6D), entnimmt man ein Program ROM, dann gibt's Gemecker! Zumindest merkt er's.

Crystal Castles

Nach der Tausch- und Wiedereinsetzorgie geht das Spiel plötzlich weiter:

Crystal Castles

Nach Neustart sogar richtig... Ich hab nichts gemacht...

Crystal Castles

Nur die Sprites sind bei jeder zweiten Zeile korrupt...

Crystal Castles

Die Motion Object Picture ROMs sind gut. (8D, 8B)... Der 82S129 BPROM am Ende der Grafikkette, kurz vor dem Color Memory zickt... So sehen keine guten Pegel aus!

Crystal Castles

82S129... mal sehen, was unter dem Zettelchen steht... 74S387... Das ist ein Open Collector PROM... da waren Experten am Werk!

Crystal Castles

Maschinerie anwerfen - BPROM brennen...

Crystal Castles

Die Fehlpixel am Rand sind weg, die Farben sind sauber, aber die Sprites sind immer noch versaut...

Crystal Castles

Nächste Aktion: Tausch der beiden Line Buffer RAMs "Motion Object Buffer" AM2149 ... wenn einer davon hin ist, dann würde das jede zweite fehlende Zeile erklären. Leider sind sie eingelötet...

Crystal Castles

Das übliche Raus- ...

Crystal Castles

... und Rein-Spiel:

Crystal Castles

Und plötzlich startet das Game garnicht mehr - das hatten wir am Anfang ja schon... Dieser Datenbus ist nicht in Ordnung:

Crystal Castles

Der Treiber ist dafür verantwortlich - keinen Bock mehr, Sockel zu verplempern...

Crystal Castles

Na also, geht doch - es lag an den Line Buffer RAMs - und dem Treiber und dem BPROM...

Crystal Castles

Crystal Castles

Ein putziges Bärchen...

Crystal Castles


© 2013 - 2017 · W. Robel e-Mail senden