Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 5 / Gremlin Comotion


{Gremlin - Comotion - 1976} Ein echter Oldtimer: Gremlins Comotion - quasi die Grundidee der Tron'schen Autorennens für zwei oder vier Spieler. 8080 Prozessor, der Programmspeicher steckt in vier Bipolaren PROMs, RAM sind zwei 2111 (256x4), Videoram in 2102 (1kx1) - also alles sehr antik! Hier mal die schnuckelig kleine PCB:

Gremlin Comotion

Für die Inbetriebnahme muss erst mal die -12V - Versorgung gebrückt werden, die wird intern nämlich primitiv auf -5V geregelt:

Gremlin Comotion

Hinweis: wenn das Schaltnetzteil mehr als -5,1V liefert, wird die Zenerdiode sackheiß! War bei mir so und wurde mit Seitenschneider gelöst.

Gremlin Comotion

Ach ja, Video: das Game liefert ein einziges kombiniertes Videosignal - BAS - Mein Monitor akzeptiert das sogar, wenn man es gemeinsam auf Grün und Sync legt. Macht aber nicht jeder Monitor! Leider ist das Spiel fast tot: keine CPU-Aktivität.

Gremlin Comotion

Ein 7408 als Adressbustreiber ist platt. Huckepack löst das Problem erst mal:

Gremlin Comotion

Immerhin: ein Bild, nur die horizontale Adressierung läuft unrund...

Gremlin Comotion

Das liegt an einem defekten 74157, der die Videospeicheradressierung bedient...

Gremlin Comotion

Geht doch. Allerdings hat das Spiel eine kleine Rechtschreibschwäche...

Gremlin Comotion

Das wiederum liegt an teildementen Videorams. Ich habe nicht viele von den Teilen, daher muss ich mühsam die Defekten von den Funktionierenden trennen - nach einem Einzeltausch steht fest: zwei Stück waren defekt!

Gremlin Comotion

Gremlin Comotion

Tschacka - es geht wieder - über 40 Jahre alte Digitalelektronik wieder zum Leben erweckt!

Gremlin Comotion

Netter Nachtrag: Gremlin hat sich die Spieleidee im Mai 1978 patentrechtlich schützen lassen, und zwar unter dem File US 4,089,524. Dieses Patent hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich: es ist dort nicht nur die allgemeine Idee beschrieben, sondern der komplette Assembler Code mit Flussdiagrammen abgelegt. Offensichtlich waren sich die Leute von Gremlin nicht dessen bewusst, dass man gerne die besten Ideen aus Patenten klaut...

Gremlin Comotion

Gremlin Comotion

Als Nächstes werde ich mal versuchen, die Comotion zu konvertieren... da gibt es noch so viele Möglichkeiten... Blockade, Blasto, Hustle, Minesweeper... Ein Game besser, als das andere... ;-)


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden