Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 5 / Lady Bug |
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{Lady Bug} Jetzt mal was ganz Altes - nicht das Spiel an sich, sondern das Alter des Reparaturauftrages... Lady Bug - ein witziges und buntes Spiel mit Käfern, Drehtüren und giftigen Pillen. Und dann gleich zwei fast identische PCBs, von denen die eine zu laufen scheint und die andere nicht vollständig bestückt ist: Auf der Zweiten sind schon ein paar Octal D Flip-Flops ausgelötet, das verheißt nichts Gutes. Die Lauffähige läuft. Bild und Ton sind gut... Anders bei der gerupften PCB: auch nach teilweiser Aufrüstung mit Ersatzbausteinen sind die Datenbusse komisch und es gibt nur ein statisches Textbausteinbild - die CPU läuft nicht... Ein Grund dafür: die beiden dubiosen Soundbausteine U8106 halten den Wait-Eingang der CPU auf Wait... da wartet sie halt... U8106... was zum Teufel ist das? Datenblätter gibt es nicht, dafür - wie üblich - MAME Source Code... SN76489, netter Versuch, Mr. Universal! Nächster Schritt: U8106 rauslöten und sehen, was die CPU dann macht... die beiden Soundchips raus - dann sollte der Wait wieder frei sein: Cool, die CPU läuft - irgendwie... Der Datenbus ist völlig verhunzt - teilweise stuck-low, teilweise Pegel um 2V... an dem Datenbus hängen erschreckend viele Teilnehmer. Erste Erkenntnis: ein EPROM ist völlig hin, das Ersatzset von der zweiten Platine beseitigt schon mal die 2V-Pegel. Stuck-Low auf einem Datenbit wird vom LS244 verantwortet... Läuft immer noch nicht richtig... Z80 getauscht... Tschacka... Klasse, der nächste Fehler. 6116 getauscht... Tschacka: Nee, oder? Dieses Teil ist echt buggy... ohne Lady. Viel gemessen, wenig gefunden - nur der 74LS245 war auch defekt und hat den Datenbus verhunzt. Die 2114 im Bereich Textlayer sind alle O.K. . Der Spritebereich ist tot. Der Datenbus hat hier nur 1V Pegel, bin gespannt, ob ich die Ursache finde. Das Schaltbild stimmt soweit, es ist nur unglaublich anstrengend, die ICs zu finden, wenn sie an ganz anderer Stelle sitzen... Bisher: 9 defekte Bausteine... (3x EPROM, 2x RAM, 2x Sound, 2xTTL) Die Logik für die Sprites ist fast völlig tot - ich konnte aber auch nach drei Stunden mühsamen Durchklingelns keinen defekten Baustein finden... Schade, aber jetzt reicht's. |
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