Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 5 / Cosmic Alien


{Cosmic Alien von Universal} Kundenangebot: repariere eine, behalte die andere... klingt erstmal gut...

Cosmic Alien

Ein extrem aufwändig gemachter Klopper von Universal - schwer, gute Komponenten, wahnsinns Kühlkörper...

Cosmic Alien

Cosmic Alien

Cosmic Alien

Minimaladapter gebastelt - wir verzichten erst mal auf die 18V, die die PCB für was auch immer braucht...

Cosmic Alien

Kollege 1 hat zwar Starfield, dafür kein Programm...

Cosmic Alien

Dafür hat Kollege 2 einen Programmablauf (wenn auch verhunzt) mit leicht defektem Starfield.

Cosmic Alien

D7 sieht mies aus... Ist aber bei beiden so - ist womöglich normal...

Cosmic Alien

Ist ja klar, der Bustreiber ist mit 2x 74LS241 anstatt 1x245 bestückt... 241 hab ich nicht da...

Cosmic Alien

Schön: der Kunde hat die PCBs in Sprühöl getränkt... da korrodiert die nächsten 1000 Jahre nix, dafür sifft und stinkt das Zeug übelst und macht Ölflecken auf dem Tisch.

Cosmic Alien

Kandidat 1 (der mit ohne Programmlauf) hatte einen tauben 7408 im Adressbus...

Cosmic Alien

Schon geht's...

Cosmic Alien

Cosmic Alien

Damit ist aber noch nicht alles fertig - das Starfield zuckt zu viel und Kollege 2 mit Programmablaufstörung reagiert nicht auf den Wechsel von CPU, EPROMs und 8x8116 RAM... das wird noch lustig.


Programmablauffehler - CPU und EPROMs waren schon getauscht - wer will da nicht die fehleranfälligen DRAMs tauschen (4116)?

Cosmic Alien

Leider sind die es auch nicht gewesen... die ganze Arbeit umsonst...

Cosmic Alien

Durch Zufall tauschte ich das Tochterbrett mit der Mimik für das Starfield, das hängt eigentlich nicht am Adressbus... Das Programm läuft. Zwei Addierer 74LS283 sind ziemlich platt und haben keine richtigen Lowpegel mehr. Gut, wenn man zwei identische Boards mit unterschiedlichen Fehlern vergleichen kann.

Cosmic Alien

Hier war es nur einer, aber der nächste kommt sicher bald - leider hab ich keine 283er mehr auf Lager - braucht man auch nicht so oft.

Cosmic Alien

Fazit: beide Spiele laufen jetzt mit einwandfreier Grafik, ohne Abstürze und mit gutem Starfield.

So sehen die Pegel bei einem defekten 74LS283 aus:

Cosmic Alien

So, wenn man sie getauscht hat:

Cosmic Alien

Nächster Schritt: Sounds und Inputs.


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden