Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / GTI Club (1)


{GTI Club} Ich hatte ja schon zwei von den Dingern - beide verrottet und ohne Chance, da wirklich was zu reparieren... der Besitzer weinte so lange, bis ich (weich wie ich bin...) die Dritte in Empfang nahm ("Du hast ja jetzt auch zwei Organspender...") Der Startschirm wie gehabt:

GTI Club

Danach: ein hässlicher Fehler - 36V und 36T sind keine RAMs sondern zwei transparente 8-Bit-Latches auf der unteren Video-Platine (74LS374), die das dortige RAM für den SHARC-Prozessor füttern... (erwähnte ich schon, dass es keinen Schaltplan gibt?)

GTI Club

Wie man sich schon denken kann, hat der Tausch der beiden TTLs (hat mich wieder zwei Sockel gekostet...) absolut nichts gebracht. Ich sah mir mal den Shark an:

GTI Club

Wie fast alle dieser Grotten ist auch diese hier korrosiv arg mitgenommen - der Prozzy hat ein starkes Raucherbein:

GTI Club

Ohne Mikroskop geht da nichts mehr - und mit ist es auch kein Kinderspiel...

GTI Club

Ein Draht und 250 einzeln nachgelötete Pins später:

GTI Club

Die Rundum-Fürsorge war nötig - der Vorbesitzer hatte alle Pins mit einer Glasfaserbürste geschrubbt... die Zinnreste haben sich zwischen den Pins versteckt... nicht gut.

GTI Club

Doch es gibt Erfolge...

GTI Club

Kurzzeitig...

GTI Club

Aber hey, 15X ist immerhin ein echtes RAM an einem der Grafik-Customs...

GTI Club

Den Grafik-Custom nachlöten hat nichts gebracht, sollte gar ein RAM-Fehler auf ein defektes RAM hinweisen? Undenkbar!

GTI Club

Ich habe ja genug Organspender hier liegen - also RAM-Raus-Rein-Spielchen...

GTI Club

Endlich mal ein Erfolg...

GTI Club

GTI Club

GTI Club

GTI Club

Solltet Ihr mal so eine Platine zur Reparatur bekommen... "Run, Forrest - RUN!!!"

GTI Club


© 2013 - 2019 · W. Robel e-Mail senden