Mike McBike @ Home / Elektronik / HDD Reparatur extrem


{HDD Reparatur - der erste Versuch} Mal wieder eine Festplattenreparatur mit unerwarteter Wendung: diese Platte war wohl auf den SATA-Stecker gefallen... heftig. So kam sie bei mir an - Ersatzplatine lag bei.

HDD Reparatur

Autsch - der zertrümmerte Stecker wurde mit Eigeninitiative...

HDD Reparatur

...endgültig vernichtet:

HDD Reparatur

Ja, so ein Stecker lässt sich nicht einfach runterlöten...

HDD Reparatur

Hier der neue Stecker von der Ersatzplatine:

HDD Reparatur

Wenn man nicht mehr kaputt machen möchte, als eh schon defekt ist, kommt man um professionelles Werkzeug nicht herum:

HDD Reparatur

Lötzinn wird mittels guter Entlötlitze abgesaugt und dann wird Pin für Pin mit dem Lötkolben heiß gemacht und vom Pad abgehoben. Das dauert lange, dafür bleiben aber auch die Pads da, wo sie hingehören, nämlich auf der Platine! Nach dem Ende der Prozedur kann der Stecker einfach abgezogen werden. O.K., der hier ist eh hin...

HDD Reparatur

Schön putzen...

HDD Reparatur

Die alte Platine wartet auf den neuen Stecker...

HDD Reparatur

Der wird wieder aufgeschoben...

HDD Reparatur

...und Pin für Pin unter dem Mikroskop festgelötet.

HDD Reparatur

So geht die Platte zurück an den Besitzer. Ich teste übrigens keine Platten vor Ort - das muss der Eigentümer selber an seinem Rechner tun.

HDD Reparatur

HDD Reparatur

{HDD Reparatur - dann eben richtig...} O.K., der Gedanke, dass ein kaputter Steckverbinder der einzige Defekt an einer Festplatte sein könnte, war leider falsch. Das Prachtstück kam zu mir zurück - da bleibt mir nur, es mit dem Tausch des kompletten Mainboards zu versuchen. Der alte Flash muss transplantiert werden.

HDD Reparatur

Stecker wieder runter... der neue Stecker muss wieder an die neue Platine... hätte ich gleich dran lassen können...

HDD Reparatur

Der kleine Flashbaustein muss getauscht werden, damit die neue Platine die alten Plattenparameter bekommt...

HDD Reparatur

Heißluftfön und Lötkolben helfen hier.

HDD Reparatur

Und schon ist alles ersetzt:

HDD Reparatur

Ich bin gespannt, ob die Platte jetzt wieder läuft.

HDD Reparatur

Freudige Rückmeldung des Besitzers: die Festplatte wird im System erkannt und die Daten sind wieder lesbar! Das hat sich doch mal gelohnt!


© 2013 - 2022 · W. Robel e-Mail senden