Mike McBike @ Home / Elektronik / IGG4-64x64M2 VFD-Nixie


{IGG4-64x64M2 VFD-Nixie} Ist es ein VFD? Ist es eine Nixie-Röhre? Es ist offensichtlich ein Hybride aus beiden Welten: leuchtender Phosphor aus der VFD-Welt und heizungslose Gasentladung von den Nixies. Die Russen haben schon seltsame technische Produkte gezaubert. Sowas musste ich unbedingt besitzen:

IGG4-64x64M2

NOS - New Old Stock... gut, die Pappe liegt schon eine Weile. Die Displaykachel präsentiert sich gut verpackt und mit eigenem Datenblatt - handausgefüllt!

IGG4-64x64M2

Auf der Unterseite: die Anschlüsse. 64 Anoden und 64 Kathoden, so angeordnet, dass man viele Kacheln für eine Videoleinwand abstandslos nebeneinander montieren kann.

IGG4-64x64M2

Die Variante M2 besitzt ein Pixelarray mit drei Farben - Rot, Grün und Blau. Es gibt auch Varianten mit RGB plus Weiß oder nur Grün und Orange oder auch welche mit nur 32x32 Pixeln... Funktionieren tun sie alle gleich.

IGG4-64x64M2

Der Rand ist mit einem wachsartigen Zeug abgedichtet...

IGG4-64x64M2

Die Kanten dürften recht empfindlich sein. Besser nicht runterfallen lassen!

IGG4-64x64M2

Der Aufbau ist mir ein Rätsel: vermutlich ist es so ähnlich wie eine Nixie-Röhre mit einer Phosphorschicht in der Nähe der Gasentladung... man sieht hier die eine gitterförmige Elektrode und darunter in Weiß die Leuchtschicht. Es gibt keine Heizung und kein Steuergitter. Zündspannung ist angeblich 300V... Der dunkle Bereich ist ohne Leuchtschicht. Eigentlich ist das Verschwendung - da hätte man auch noch eine Farbe doppelt anbringen können, ohne Mehraufwand...

IGG4-64x64M2

Nur mal so zum Größenvergleich. Russisch ist selten klein.

IGG4-64x64M2

Hier füllt man Vakuum nach, wenn's mal alle ist:

IGG4-64x64M2

Das beigefügte Datenblatt "Passport" habe ich gleich mal sauber eingescannt. Warum habe ich da jetzt nur "Das 5. Element" im Sinn? Multipass!!! ;-)

... PASSPORT
Das Datenblatt des IGG4-64x64M2


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden