Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Centipede


{Centipede} Heute im Angebot: eine Centipede mit digitaler Demenz... in den meisten Fällen liegen solche Fehlerbilder an defekten RAMs vom Typ 2101A...

Centipede

Die Platine sieht perfekt sauber aus. Für den Test reichen erst mal Spannungsversorgung und RGB Video...

Centipede

Das Oszi sagt mir: dieses RAM hat keine guten Ausgangspegel... also eigentlich überhaupt keine.

Centipede

Die Huckepacklösung bestätigt den Befund...

Centipede

Kann man natürlich nicht so lassen!

Centipede

Also auslöten und das neue RAM reinlöten. Dachte ich mir so. Kam aber leider ganz anders... Nach einigen Minuten Laufzeit zeigten sich bei manchen Zeichen auf dem Bidschirm ein starkes Flackern... wohl ein temperaturabhängiges Timing-Problem! Also musste ich das RAM noch mal auslöten und einen Sockel samt einem Alternativtypen testen. Endlich war alles stabil!

Centipede

Offensichtlich ist Fairchild 93422 deutlich eher wie Signetics 2101A als NEC 5101...

Centipede

Fazit: gut, wenn man die Patienten nach der Operation eine Weile unter Beobachtung hält!


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden