Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Space Invaders Netzteil


{Space Invaders Netzteilreparatur} Wir erinnern uns: das Space Invaders Netzteil hat intensiv Bekanntschaft mit Verfall und Korrosion gemacht... Die Elkos haben ihre beste Zeit hinter sich und viele andere Bauteile sind quasi durchgerostet...

Space Invaders Netzteil

Space Invaders Netzteil

Besonders anfällig - man sieht es auf den ersten Blick kaum - sind die Leistungsdioden mit Glaskörper. Hier korrodieren die Anschlussdrähte im Gehäuse ab. Spätestens beim Auslöten hält man von jeder Diode drei Teilstücke in der Hand.

Space Invaders Netzteil

Sieht beeindruckend aus, funktioniert dann aber halt auch nicht mehr.

Space Invaders Netzteil

Auch die kleineren Dioden sind betroffen... hier hilft nur ein konsequenter Kompletttausch!

Space Invaders Netzteil

So ist die Platine wieder sauber:

Space Invaders Netzteil

Axiale Elkos sind kaum noch zu bekommen - so muss ich mir mit radialen Typen helfen. Sowas hält mich nicht auf...

Space Invaders Netzteil

Die 1N4004 werden auch alle getauscht - ich will keine Überraschungen!

Space Invaders Netzteil

Sauber verdrahtet und fixiert...

Space Invaders Netzteil

Die Ersatz-1N5404 haben einen Nachteil: die Beinchen sind zu dick. Die Bohrungen müssen mit einem 1,5mm Bohrer aufgebohrt werden.

Space Invaders Netzteil

Im Nachgang ersetze ich auch noch die Tantal-Bomben - ich will keine Überraschungen haben.

Space Invaders Netzteil

Zum Test braucht es eine geeignete Last. Die Spannungsregelung ist exzellent!

Space Invaders Netzteil

Für das SI-Netzteil benötigt man eine Wechselspannungsquelle mit Mittelanzapfung.

Space Invaders Netzteil

Der Mühe Lohn ist ein sauberes Netzteil, welches hoffentlich noch lange halten wird! Man hätte natürlich auch ein modernes Netzteil nehmen können, aber erstens wäre das ein Stilbruch und zweitens passen dann weder die Steckverbinder, noch die auf dem Netzteil integrierte Reset-Schaltung!

Space Invaders Netzteil

Space Invaders Netzteil


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden