Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Muscle Bomber Duo


{Muscle Bomber Duo} ein Patient mit CPS Q-Sound Hardware - das wird ein Spaß... Dieses Spiel besticht durch seine Seltenheit... ich dachte zuerst, das wird ein einfaches Spiel, Decryption abschalten und decrypted ROMs einsetzen, aber so einfach ist das nicht. Auf Nachfrage bei den Spezialisten musste ich mir leider sagen lassen, dass es für dieses Spiel keine decrypted ROMs gibt...

Muscle Bomber Duo

Und das sieht dann beim Einschalten so aus... nichts geht mehr.

Muscle Bomber Duo

Das Spiel besteht aus drei PCBs:

Muscle Bomber Duo

Hier die batteriegepufferte Decryption-Platine:

Muscle Bomber Duo

Die 3,3V sind minimal unterschritten...

Muscle Bomber Duo

Was mache ich jetzt mit dem Teil?

Muscle Bomber Duo

Nebenbei, der Q-Sound Kabuki ist auch schon tot - doch dazu mehr...

Muscle Bomber Duo

Der Kabuki-Puffer... 200mV reichen auch hier nicht, die Decryption Tabelle für den Z80 hat digitale Demenz. Leider gibt es auch hier keine decrypted ROMs...

Muscle Bomber Duo

Damit wollte sich der Beitzer natürlich nicht zufrieden geben. Er verwies mich auf die unheimlich innovativen Seiten von ArcadeHacker (http://arcadehacker.blogspot.com/). Warum decrypted ROMs, wenn man die richtige Tabelle wieder refreshen kann? O.K., dann hat man das Batterieproblem in ein paar Jahren wieder, aber das Spielchen kann man ewig treiben! Ich besorgte mir einen Arduino und ein LCD-Shield und folgte den Instruktionen von ArcadeHacker. Muscle Bomber Duo ist in der Liste für die Programm-Decryption... Glück gehabt!

Muscle Bomber Duo

Erst mal alles sauber bereit legen...

Muscle Bomber Duo

Die Pufferbatterie muss eingesetzt werden...

Muscle Bomber Duo

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Muscle Bomber Duo

Arduino-Versorgung über ein externes Steckernetzteil, dann kann man sich eine zusätzliche Spannungsversorgung sparen - das Board wird nach Anleitung verkabelt...

Muscle Bomber Duo

Nach der unspektakulären "fertig programmiert" Meldung muss das Modul in die Arcade-Platine... ich bin echt gespannt...

Muscle Bomber Duo

Boah... es geht! und das Beste: der Ton über den JAMMA Stecker geht auch ohne Kabuki... warum, weiß ich nicht, ist aber auch egal, weil ich den eh nicht wiederbeleben könnte. So haben wir alle mal wieder ziemlich viel Glück gehabt!

Muscle Bomber Duo

Muscle Bomber Duo


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden