{MIG-21 Air Speed Indicator} Ein Zulauf, der mich schon vor langer Zeit von einem freundlichen Spender aus Österreich erreicht hat: der Geschwindigkeitsmesser einer MIG-21. Dieses Teil nennt sich eigentlich ASI (Air Speed Indicator) und funktioniert rein mechanisch. Innendruck und über ein Staurohr gemessener Staudruck werden mechanisch über barometrische Dosen in einen Zeigerausschlag umgesetzt, der die Flugzeuggeschwindigkeit repräsentiert. Bernoulli und so. Ihr wisst ja. Und nein, den Rest der MIG-21 hab ich nicht im Garten stehen.
Die Beschriftung (spricht sich angeblich "skorist") bedeutet Geschwindigkeit - wer hätte das gedacht?
Auf der Rückseite die Luftzuführungsstutzen für Innen- und Staudruck - und die Elektrik für Poti und Speedbug-Motor:
Alles avionisch gesichert mit Sicherungsblechen und Tüddeldraht... soll ja bei 2.500km/h nicht auseinanderfallen!
Mach Dich nackisch!
Hier der Motor, das Poti und der Staudruckstutzen, der mit der barometrischen Dose direkt verbunden ist:
Die zwei Dosen neben und übereinander:
...und die dazu gehörige Hebelmechanik:
Bis das alles justiert war, ist so manche Stunde vergangen.
Zwei Zeiger - abhängig von der Differenz der Drücke - vielleicht kann mir das jemand genauer erklären.
Selbst die Rückstellfedern sehen irgendwie handgedengelt aus. Hauptbestandteil des ASI: Schraubensicherungslack.
Der Stutzen ist angelötet!
So wie die Dosen:
Die Mechanik ist offensichtlich in weiten Bereichen verstellbar...
Dass dieses Gegengewicht bei den Vibrationen noch tut...
Damit keine Tiere in's System krabbeln...
Das Poti als Lagerückmeldung.
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