Mike McBike @ Home / Museum / INTEL 8087


{Der Intel 8087 arithmetische Coprozessor} Der feuchte Traum meiner Computer-Frühzeit... alle redeten davon, kaum einer hatte ihn und erst recht hatte fast niemand ein Programm, welches ihn auch nur annähernd ausgenutzt hätte... Die Rede ist vom 8087, dem mathematisch begabten Kumpel vom Prozessor 8088. Ich bekam Post.

INTEL 8087

Ist er nicht schön? In Keramik und mit Goldbeinchen... eigentlich zum Einbau zu schade...

INTEL 8087

Aber der letzte freie Sockel in meinem IBM 5150 möchte so gerne gefüllt sein...

INTEL 8087

Macht sich ganz gut! Aber funktioniert er auch? (DIP-Schalter nicht vergessen!)

INTEL 8087

Die Antwort kann uns erst einmal nur das Diagnose-ROM für IBM PC/XT geben:

INTEL 8087

Das ersetzt das BIOS und testet beim Start alles auf Hertz und Bits...

INTEL 8087

Das sieht doch schon mal toll aus

INTEL 8087

Er ist nicht nur schön, er funktioniert sogar noch!

INTEL 8087

Jetzt ist mein 5150 wirklich komplett!

INTEL 8087

Und wieder stehe ich vor dem Dilemma... welches Programm läuft auf einem XT und nutzt den 8087? Aber "Haben" ist ja bekanntlich das neue "Brauchen"!


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden