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{SEL LO 3000 Zahnriemenwechsel} Für alle diejenigen, die eine anschauliche Anleitung mögen: hier der Zahnriemenwechselbericht. Wie beim Auto, nur deutlich einfacher! Die Maße des Druckwalzenzahnriemens sind: 6-T2,5-200 - also 6mm Breite, 2,5mm Zahnabstand und 200mm Riemenlänge. Das ergibt dann 80 Zähne auf dem Riemen. Normalerweise mache ich ja keine Werbung, aber diese Online-Bestellung hat so reibungslos und schnell geklappt, da kann ich ja mal auf diesem Wege "Danke!" sagen. Kostenpunkt: ca. 10 Euro pro Riemen. Druckerklappe entfernen - hierzu müssen die zwei geclipsten Halter (rote Pfeile) und der elektrische Stecker (blauer Pfeil) getrennt werden: Druckerchassis demontieren - Erdungskabel abstecken. Für den Fall, dass eine oder beide Befestigungsschrauben fixiert sind: Walzenhandrad abziehen, sonst kommt man nicht an die Schraube ran.... Das ist nur leicht eingeclipst... Hier versteckt sich eine der Schrauben im Untergrund. Meistens sind die Schrauben lose, wenn aber - wie bei mir - mal eine fixiert ist, dann ist es etwas mühsam, den Schraubenkopf zu treffen... Wenigstens sind die Schrauben unverlierbar. Das Druckerchassis wird im Hobbybetrieb ausreichend fest durch seine Gummifüße im Gehäuse gehalten. Druckerchassis vorsichtig herausheben und auf der Vorderseite den Steckverbinder für das Flachbandkabel (Schneid-Klemm) trennen. Und schon ist das Chassis völlig lose und kann ins Labor transportiert werden. Und ja, die Bodenwanne kann jetzt mal ausgesaugt werden, da sind noch 50% des Zahnriemens drin. Schön kompakt: das Druckerchassis. Alles von SEL - zumindest das Typenschild. Das sieht gar nicht mal so gut aus! Der Kunststoff ist völlig zerkrümelt. Das Einzige, was hält, sind die Stahldrähte. Etwas antriebslos... Hier noch der Blick auf die imposante Druckerrückseite mit dem großen Kühlkörper für die Motor- und Nadel-Antriebsstufen. Druckwalze demontieren - das geht eigentlich erstaunlich fix und man kann kaum etwas falsch machen. Zuerst löst man die drei Schrauben, die den Schrittmotor halten. Nicht abschrauben! Nur locker machen! Dann entriegelt man die Haltefedern, das geht an besten mit einem kleinen Schraubendreher. Keine Angst, die können nicht wegspringen... Erst auf der rechten Seite... Dann auf der linken Seite. Dann popelt man die Zahnriemenreste vom Motorzahnrad herunter, damit die Walze frei liegt. Mit etwas Feingefühl kann die Walze dann nach vorne zwischen Papierhalter und Abreißkante hervorgezogen werden. Das sind die kläglichen Reste. Einbau der Druckwalze mit Zahnriemen - wieder mit viel Gefühl wird die Walze mit locker aufgelegtem Zahnriemen in die Halterung zurückgedrückt. Dabei muss man aufpassen, dass der Zahnriemen nicht einklemmt, dass beide Laufbuchsen richtig im Rahmen liegen und dass der rote linke Arretierhebel richtig eingerastet ist. Abschließend werden die Haltefedern wieder eingeclipst. Dann legt man den Zahnriemen über das Motorzahnrad und schraubt den Motor wieder fest. Nach Rückbau in den Fernschreiber (Flachbandstecker und Erdungskabel nicht vergessen!) und optionalem Festziehen der Halteschrauben (hab ich lose gelassen) wird der Deckel samt Kabel wieder angebaut und man kann sich wieder an einem exzellenten Druckbild erfreuen. |
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