Mike McBike @ Home / Museum / REMEX RTP-1 Handstanzer


{REMEX RTP-1} Mein Neuzugang aus der Lochstreifen-Ära. Den Maybach unter den handbetriebenen Lochstreifen-Stanzern. Das Teil diente zur Korrektur und Erstellung von kurzen Lochstreifensequenzen und ist ein Traum aus Gussteilen, Edelstahl und feinster Mechanik. Ich wüsste gerne, was das mal gekostet hat. Das Handbuch ist von 1969 und das Gerät sieht aus wie frisch aus der Produktion...

REMEX RTP-1

Wenn man das edle Holzkästchen aufmacht, erwartet einen ein mechanisches Wunderwerk:

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

Mit beiligendem Drahtstift kann man die Verriegelungshebel so setzen, dass die entsprechenden Löcher gestanzt werden. Für mehr als 10 Byte wird es dann aber schon ganz schön mühsam...

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

REMEX RTP-1

Fazit: an diesem Gerät kann man gut erahnen, welchen Stellenwert die Computertechnik in den Anfangsjahren hatte - Geld spielte offenbar nur eine untergeordnete Rolle...


© 2013 - 2019 · W. Robel e-Mail senden