Mike McBike @ Home / Museum / Simatic C1 Modul


{Simatic C1 Modul} Aus sehr freundlicher Quelle erhielt ich gratis ein schönes altes SPS-Modul von Siemens - ein Simatic C1 6EC1 221.

Simatic C1

Anfang der 80er hat man noch für die Ewigkeit gebaut... Das Teil hat die Anmutung eines Metallblocks...

Simatic C1

Stabile Kontakte...

Simatic C1

Hutschienenmontage...

Simatic C1

Interessiert mich eigentlich nicht... ich will wissen, was innen drin steckt... Auf jeden Fall mal eine fiese blaue Vergussmasse Typ steinhart.

Simatic C1

Eine Stunde, 250°C und eine Schraubenzieherklinge später: jetzt bin ich zufrieden. Hier ist minimale Technik versenkt, ein Flipflop vermutlich, etwas Hühnerfutter für die Ansteuerung und ein Relais für den Ausgang... Das Teuerste am ganzen Modul war vermutlich die Vergussmasse. Selbst die Leiterplatte ist nur einseitig und aus Hartpapier. Was ist ein 74067? Hier hat Siemens vermutlich Standard-ICs einfach anders beschriftet.

Simatic C1

Und der Vollständigkeit halber die Unterseite:

Simatic C1

Und in diesem Katalog...

Simatic C1

...findet man die genauere Beschreibung:

Simatic C1


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden