Mike McBike @ Home / Museum / EG2000 Colour Genie


{EG2000 Colour Genie} Als billiger Beifang ist mir ein Colour Genie zugelaufen - böse malträtiert und mit zweifelhafter Funktion, aber für 50 Euro... Der Rechner ist so schlecht, den muss ich einfach mal begutachten...

EG2000 Colour Genie

Da hat wohl jemand mal einen Lüfter draufgedengelt - eigentlich keine schlechte Idee, die Netzteilsektion wird recht heiß, aber mit den handwerlichen Fähigkeiten war das wohl eine eher suboptimale Idee... Ob er wohl noch funktioniert? Das Gerät gibt angeblich TV-HF und FBAS aus. TV-HF ist natürlich die erste Wahl. Ein schlechteres Bild geht nicht!

EG2000 Colour Genie

MEM SIZE? Der Rechner kennt nicht mal seinen eigenen Speicher? O.K... lässt sich durch "RETURN" ganz leicht erledigen. Der Rechner läuft! Ca. 75% der Tasten gehen nicht. Eine sinnvolle Programmierung wird damit schwer. Also sehe ich mir die Tastatur an...

EG2000 Colour Genie

Die Tastatur ist in die Oberschale eingebaut und erinnert in der Konstruktion leicht an die CBM-Tastaturen.

EG2000 Colour Genie

Oh, toll, Platz für einen internen Lautsprecher, den man nie eingebaut hat... Bei den neueren Modellen soll der wohl mit dabei sein. Hier kommt der Ton über den Fernseher. Dafür hat der Z80-Rechner sogar eine Aussteuerungsanzeige für den Cassettenpegel! Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

EG2000 Colour Genie

Die Tastaturplatine wird von vielen Schrauben gehalten. Fun Fact: Selbstschneider und Metallgewinde gemischt... da sollte man gut aufpassen!

EG2000 Colour Genie

EACA aus Hong Kong ist der Verursacher dieses ... äh... Wunderwerks. Die deutsche Firma Trommeschläger (ja, ohne "L"!) war der Inverkehrbringer und hat immerhin eine sehr aufwändige deutsche Dokumentation mitgeliefert. Beide Firmen sind schon lange Geschichte.

EG2000 Colour Genie

Ich sag's ja: wie beim CBM. Nach gründlicher Reinigung gehen immerhin 80% der Tasten einwandfrei. Eine Spalte weigert sich beharrlich.

EG2000 Colour Genie

Da muss ich mal Stecker und Kabel durchklingeln...

EG2000 Colour Genie

Da ist er ja, der Verursacher.

EG2000 Colour Genie

In Ermangelung eines geeeigneten Crimpkontaktes muss ich zu drastischen Maßnahmen greifen.

EG2000 Colour Genie

Und schon klappt das mit dem BASIC - meine Tochter hat schon mehrfach gefragt, ob ich eigentlich auch jemals etwas anderes in BASIC programmiert habe...

EG2000 Colour Genie

Die Zeichendarstellung ist sowas von schlecht... die Zeichen 0, 8, B, 3 - wodurch unterscheiden die sich jetzt so genau? Langsam dämmert mir, warum dereinst die Kritiken zu diesem Prunkstück der Hong Kong'er Homecomputerschmieden nicht ganz so wohlwollend ausfielen... Und wir waren damals (TM) schon Kummer gewohnt! Nebenbei: die Darstellung auf einem Amiga-Monitor über FBAS ist genau so mies...

EG2000 Colour Genie

Na, mal sehen, was ich diesem Prunkstück noch so alles entlocken kann. Ein netter Forumskollege hat mir bereits eine unbeschädigte Oberschale angeboten und Programmcassetten sind auch mit dabei...


{Gehäuseaustausch} aus dem VzEkC e.V. hat mir ein freundlicher Forist einen besseren Gehäusedeckel zukommen lassen!

EG2000 Colour Genie

Sieht super aus - aber leider ist er nicht 100% kompatibel: die Aussteuerungsanzeige fehlt.

EG2000 Colour Genie

Was nicht passt, wird passend gemacht. Die Tastatur und das Anzeigeinstrument lassen sich leicht ausbauen...

EG2000 Colour Genie

Passt fast...

EG2000 Colour Genie

Der Schraubdom sitzt hier falsch.

EG2000 Colour Genie

Dremel löst das Problem ganz fix.

EG2000 Colour Genie

Da muss das Instrument hin:

EG2000 Colour Genie

Nach einer Stunde Bohren und Feilen passt der Ausschnitt. Hier ist einer der wenigen Fälle, bei denen Heißkleber echt hilfreich und vernünftig ist

EG2000 Colour Genie

Die LED ist auch gleich fixiert.

EG2000 Colour Genie

So sieht der Colour Genie doch gleich viel hübscher aus.

EG2000 Colour Genie


{Innere Werte} na ja... die sind hier auf niedrigem Level - aber wir hatten ja damals nix...

EG2000 Colour Genie

CPU, Video-Controller, Sound-Controller und darüber die Zusatzplatine mit den Programm-ROMs.

EG2000 Colour Genie

Ein primitiveres Netzteil habe ich kaum gesehen - nachträglich etwas kühlungsoptimiert...

EG2000 Colour Genie

Zusatz-RAM-Karte, PAL-Gedöhns und der damals übliche TV-Konverter...

EG2000 Colour Genie


{Kunststoffreparatur mit Aceton} Gut ist mir nicht gut genug... Da ist so ein Loch in der Seite, dass da nicht hingehört.

EG2000 Colour Genie

EG2000 Colour Genie

Jetzt ist die Möglichkeit, die Methoden der Altvorderen bei der Reparatur von thermoplastischen Gehäuseteilen auszuprobieren. Ich habe ja einen Gehäusedeckel zum schreddern und Aceton immer griffbereit...

EG2000 Colour Genie

Und einen Tag (bei geschlossenem Deckel natürlich!) später:

EG2000 Colour Genie

Die Hinterseite des Lochs wird mit mehreren Lagen Tesafilm abgeklebt, das muss stabil halten! Dann wird die zähe Masse mit einem Spatel vorsichtig aufgetragen, bis alles gleichmäßig etwas übersteht:

EG2000 Colour Genie

Durch das Aceton in der Masse verbindet sich die Füllung bombenfest mit dem Gehäuse - ist ja auch das gleiche Material... Nach zwei Tagen ist alles ausgehärtet, mit einer Flachfeile kann man den überstehenden Anteil vorsichtig abfeilen - dabei entsteht dann auch eine rauhe Oberfläche, die der Originalstruktur gleicht!

EG2000 Colour Genie

Und von innen:

EG2000 Colour Genie

Jetzt bin ich zufrieden.


{Der Lohn der Arbeit} Nach all den Mühen ist der Colour Genie nun in einem vorzeigbaren Zustand...

EG2000 Colour Genie

EG2000 Colour Genie

EG2000 Colour Genie

EG2000 Colour Genie

Nächstes Ziel: Software von Cassetten laden...


{Kabelreparatur} Da war ja noch was... Manchmal zahlt es sich aus, alle möglichen Kabel und Stecker aufzubewahren. In diesem Falle hat sich der Gedanke "Das kann man ja vielleicht noch mal gebrauchen..." als richtig erwiesen: Der Federkontakt passt perfekt!

EG2000 Colour Genie

EG2000 Colour Genie

EG2000 Colour Genie


© 2013 - 2024 · W. Robel e-Mail senden