Mike McBike @ Home / Museum / Pentium & DEC Alpha


{AMD Duron} Vorab ein herzliches Dankeschön an Marco M., der mir diese ganzen tollen Exponate zusammen mit noch viel mehr Sachen freundlicher Weise für diese Webseite und für den Zerobrain Kanal gespendet hat! Zuerst ein AMD Duron Prozessor: AMDs Antwort auf Intels Celeron im Low Cost Bereich...

Pentium

Pentium

Pentium

{AMD X5} Verwirrende Bezeichnungen... diese CPU ist eigentlich ein DX486 mit Takt-Vervierfachung, also ein 486DX4, der bei AMD einen internen Multiplikator mit 3 hat... Klar, nee?

Pentium

Pentium

Pentium

{Intel Pentium} Das Original. A80501-60 - ein Pentium P5 mit 60MHz Taktfrequenz und bis zu 15W Verlustleistung. Der brachiale vergoldete Deckel möchte guten Kontakt zum Kühlkörper haben!

Pentium

Pentium

Pentium

{DEC Alpha 21064 (290A)} Das Flaggschiff in dieser Zusammensetzung: ein 64 Bit Superskalarprozessor mit 32 Bit Instruktionen. Floating Point Unit und extendable Instruction Set inclusive. Dieser Prozessor hat auch ein überzeugendes Kühlkonzept. Das wird er auch benötigt haben - von allen hier gezeigten Exemplaren dürfte der DEC Alpha der leistungsfähigste Prozessor sein.

Pentium

Pentium

Pentium

{Größenvergleich} Manchmal ist Größe eben doch entscheidend.

Pentium

{Super Math 80387 Clone} Vor dem 486DX hat man für floating point Operationen einen separaten mathematischen Koprozessor benötigt. Den gab es entweder vom Originalhersteller oder wie hier von "Chips & Technologies" als i387 Clone unter dem Namen J38700DX.

Pentium

Pentium


© 2013 - 2024 · W. Robel e-Mail senden