Mike McBike @ Home / Museum / Kernspeicher Nr. 6


{AMPEX Core Memory Stack} Ist mir gegen Bezahlung zugelaufen - ein Kernspeicherstack aus dem Ende der 60er Jahre:

Kernspeicher

Neun Planes: 8 Bit Plus Parity oder so...

Kernspeicher

Alleine die Verdrahtung dieser Teile ist eine Augenweide:

Kernspeicher

Alle Planes sind durch haarfeine Drähte parallel verbunden. Ein Taschenmesser hilft beim Trennen.

Kernspeicher

Kernspeicher

So sieht dann eine Plane aus: 64x64x4 Kerne - 16.384 Ringe, Sonic wäre begeistert! Der Stack hat also eine Kapazität von 16 Kbyte.

Kernspeicher

Drahtreste rauspopeln:

Kernspeicher

So muss Museumshardware (Hinweis: extrem hohe Auflösung auf Klick!):

Kernspeicher

Fein säuberlich beschriftet, kein Wunder, dass die Teile damals den Wert eines Luxusautos hatten...

Kernspeicher


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden